02.02.2024

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2024/2025 jetzt vornehmen Betreuungsmodul überprüfen

Die Vorbereitungen für die Platzvergabe in den Betreuungseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2024/2025 haben sowohl in den einzelnen Tageseinrichtungen als auch bei der Stadtverwaltung begonnen.
Alle interessierten Eltern, die nach den Sommerferien 2024 ein Betreuungsangebot der Stadt Kirchhain nutzen wollen, sollen für ihr Kind eine passende Betreuung in einer der Kindertagesstätten, Kindergärten bzw. in der Krabbelstube finden. Bei der Wahl eines geeigneten Platzes spielen neben dem Wohnort und dem pädagogischen Konzept auch die differenzierten Angebote in den verschiedenen Kindertageseinrichtungen eine ganz entscheidende Rolle.

Die Regelbetreuung von 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr und die Mittagsbetreuung bis 15.00 Uhr kann in allen städtischen Einrichtungen in der Kernstadt („Am Steinweg“, „Auf der Röthe“, „Im Brand“, „Alsfelder Straße“, „Am Hallenbad) und im Stadtteil Niederwald in Anspruch genommen werden.
Ganztagsplätze bis 17:00 Uhr können in den Kindertagesstätten „Im Brand“, „Auf der Röthe“ sowie „Am Hallenbad“ belegt werden.

Für Kinder vom 6. Lebensmonat bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres sind die Krabbelstube „Sonnenkinder“ und die Krippe „Alsfelder Straße“ geöffnet. Die Betreuungszeiten orientieren sich an denen der Kindertagesstätten.
Selbstverständlich können auch die Kleinsten auf Wunsch ihr Mittagessen in der Gruppe einnehmen. In der Krippe „Am Freibad“ steht darüber hinaus ein Ganztagsbetreuungsangebot bis 16.00 Uhr oder bis 17.00 Uhr zur Verfügung.

Bitte beachten, dass Mittags- und Ganztagsplätze nur bei Vorlage eines entsprechenden Bedarfsnachweises (Arbeitszeitbescheinigung, Ausbildungs- oder Studienbescheinigung, Teilnahme an „Bildung und Teilhabe“, Empfehlung durch das Jugendamt) vergeben werden können.

Sollten Eltern bei ihrem Kind einen erhöhten Förderbedarf vermuten oder wurde ihnen ggf. bereits die Durchführung einer Integrationsmaßnahme angeraten, so bitten wir, dies bei der Anmeldung mitzuteilen, damit das bei den Platzvergaben entsprechend berücksichtigt werden kann.

Anmeldeplattform „Little Bird“ nutzen
Die Stadt Kirchhain bietet Eltern die Möglichkeit, sich über die Anmeldeplattform „Little Bird“ über die Betreuungsangebote von Kindern ab 6 Monate bis zum Schuleintritt im Bereich der Stadt Kirchhain online zu informieren und nach einem geeigneten Betreuungsplatz zu suchen. Nach der kostenlosen Registrierung können Eltern ihre Betreuungsanfrage direkt bei „Little Bird“ online stellen. Die Anmeldung des Kindes ist ab Geburt möglich.
Bei Betreuungsanfragen bitte unbedingt folgende Informationen angeben:
• Empfehlung durch das Jugendamt
• Alleinerziehende Eltern/Personensorgeberechtigte
• Eltern/Personensorgeberechtigte befinden sich in Schule/Ausbildung/Studium
• Berufstätigkeit/Pflege von Angehörigen
• Alter des Kindes
• Geschwisterkinder besuchen bereits die Einrichtung
Durch die Angabe dieser Information erhält die Betreuungsanfrage entsprechende Rankingpunkte, die bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden.

Über die Homepage der Stadt Kirchhain www.kirchhain.de oder über den u.a. QR-Code gelangen sie zu der Anmeldeplattform „Little Bird“.

littlebird

Fragen?
Sollten sie zu den Betreuungsangeboten bzw. zu ihrer Anmeldung Fragen haben, stehen sowohl die jeweiligen Betreuungseinrichtungen als auch die Mitarbeiter der Kita-Verwaltung im Fachbereich Familie und Soziales zur Verfügung.
Sie finden den Fachbereich Familie und Soziales im Gebäude „Borngasse 18“. Der Eingang befindet sich im Innenhof des Gebäudes „Blauer Löwe“.
Außerdem erreichen sie die Mitarbeiter telefonisch unter 06422/808-171 (Frau Wormsbächer) oder 06422/808-172 (Frau Brück).