13.08.2021

Alle zusammen und jeder für sich - Ganz Kirchhain häkelt ein Tipi Das war unser Motto im vergangenen Jahr und ist unser Motto auch heute

assungslos haben wir alle mit ansehen müssen, wie unser farbenfrohes Tipi ein Raub der Flammen wurde und trotz schnellem Einsatz der Feuerwehr nicht mehr zu retten war. Es erreichten uns vielerlei Reaktionen aus der Bevölkerung, die alle gemeinsam darauf zielten, dass „unser Tipi“, ein Gemeinschaftsprojekt der gesamten Stadtge-sellschaft so schnell wie möglich wiederaufgebaut werden sollte. Der Magistrat der Stadt Kirchhain möchte den „Wieder-Aufbau“ des Kirchhainer Tipis im Annapark mit Mitteln aus der Ehrenamtspauschale gewährleisten. Mit diesem Zeichen soll deutlich gemacht werden, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und unser Tipi, bei dessen Herstellung BürgerInnen aus allen Stadtteilen beteiligt waren, auf jeden Fall wieder so schnell wie möglich im Annapark aufbauen werden. Das Tipi war ein Begegnungsort für Jung und Alt, es fanden Lesungen für Kinder statt und all dies soll auch in Zukunft wieder möglich sein.

Viele gute Ratschläge und Hilfsangebote aus der Bevölkerung erreichen täglich und alle wollen nur eins: So schnell wie möglich wieder ein Tipi im Annapark.

Wir alle sind sehr betroffen darüber, dass es unser Tipi nicht mehr gibt und wir möchten mit allen zusammen ein neues Tipi bauen. Wir werden es nicht hinnehmen, dass das Tipi nicht mehr da ist und haben bereits mit der Erstellung des neuen Tipis begonnen. Dafür benötigen wir aber wieder Hilfe aus der Bevölkerung: Wer Lust und Zeit hat, kann sich an dem Gemeinschaftsprojekt der besonderen Art beteiligen und uns beim „Wieder-Aufbau“ unseres großen, bunten Tipis unterstützen. Wer noch Wolle oder Wollreste zu Hause hat, kann diese gerne in unseren Woll-Korb, der vor dem Verwaltungsgebäude der Stadt Kirchhain steht, legen oder direkt im Bürgerbü-ro oder im Fachbereich für Familie und Soziales abgeben. Wir benötigen noch Pat-ches (=Wollquadrate). Das Maß für ein Quadrat ist zirka 20 x 20 cm. Die fertig ge-stellten Patches können im Briefkasten der Stadt Kirchhain eingeworfen oder auch per Post geschickt werden. Die Anschrift lautet: Stadt Kirchhain, Fachbereich 5, z. H. Andrea Sollorz, Am Markt 1, 35274 Kirchhain.

Auch beim Zusammenhäkeln der Patches benötigen wir noch Hilfe. Wer mithelfen möchte, kann sich zwecks Terminabsprache einfach beim Fachbereich Familie und Soziales melden.

Wir streben das optimistische Ziel an, unser neues Gemeinschafts-Tipi am 10. Sep-tember 2021 anlässlich unserer bekannten Aktion „Bewegung im Park“ einzuweihen. Dieses Ziel ist allerdings nur mit Ihrer Hilfe möglich! Daher heute unser Aufruf an alle: Helfen Sie uns! Machen Sie mit bei dem „Wieder-Aufbau“ unseres Tipis! Sie können Patches erstellen oder auch beim Zusammenhäkeln vor Ort helfen. Es wer-den noch viele helfende Hände benötigt und wir sind dankbar für jeden, der uns un-terstützt.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch telefonisch oder per E-Mail an den Fachbe-reich 5 – Familie und Soziales – der Stadt Kirchhain wenden. Ansprechpartnerin An-drea Sollorz (Tel.: 06422/808179, E-Mail a.sollorz@kirchhain.de) wenden.