26.01.2024

Aktualisierter Seniorenwegweiser wieder als Broschüre zum Mitnehmen erhältlich

In Kirchhain - wie auch in anderen Kommunen - erhöht sich zunehmend der Anteil der äl-teren Menschen in der Bevölkerung.
Organisationen, Vereine, Verbände in der Stadt Kirchhain und in den Stadtteilen bieten eine Vielfalt an Angeboten, Aktivitäten sowie Dienstleistungen für ältere Bürgerinnen und Bür-ger an. Die vorhandenen Strukturen und Netzwerke ermöglichen vielseitige Unterstützung.

Die Stadt Kirchhain hat diese Angebote in einer Broschüre „Ein Wegweiser – Informationen und Hilfen für ältere Menschen in Kirchhain - Älter werden in Kirchhain“ mit vielfältigen wichtigen Informationen erstellt. Dieser Wegweiser wurde nun überarbeitet und aktuali-siert (Stand Dezember 2023).

Vor allem für die ältere Generation soll der Wegweiser eine Orientierungshilfe sowie eine Übersicht zu den Angeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen bieten, wie z.B. Ange-bote von Organisationen bzw. Vereinen, Tipps zur Gestaltung von Freizeitaktivitäten, In-formationen zu Beratungen, Angeboten zur Prävention, wichtige Kontaktadressen.
Im Bedarfsfall soll der Wegweiser den Hilfesuchenden als Informationsquelle und Hilfsmit-tel im Lebensalltag dienen.

Informationen zu folgenden Bereichen sind im Seniorenwegweiser zu finden:
• Beratung und Unterstützung
• Freizeit – Bildung – Sport – Kultur
• Selbsthilfegruppen
• Ambulante Hilfen, häusliche Versorgung
• Häusliche Krankenpflege/Ambulanter Pflegedienst
• Sozialrechtliche und finanzielle Fragen
• Interessensvertretungen für Senioreninnen und Senioren
• Was ist im Notfall zu tun?
• Für Sie informiert…

Auf der Homepage der Stadt Kirchhain unter https://www.kirchhain.de/Leben-Wohnen/Soziales-Gesundheit/Senioren/Dokumente/ steht die Broschüre als Download zur Verfügung. Hier können Interessierte einen Einblick in die aktuelle Auflage des Senioren-wegweisers erhalten.

Zum Mitnehmen liegen die Broschüren bei der Stadtverwaltung Kirchhain im Foyer beim Bürgerbüro (Am Markt 6/8) aus. Die Verteilung an die Ortsvorsteher, Apotheken und Hausärzte ist in der nächsten Zeit vorgesehen, so dass der Seniorenwegweiser dort eben-falls mitgenommen werden kann.

Die Stadt freut sich, mit dem Seniorenwegweiser eine Orientierungshilfe im Alltag an die Hand geben zu können. Informationen zu Angeboten für Ältere, die mit in den Senioren-wegweiser aufgenommen werden könnten, nehmen wir gerne entgegen.
Ansprechpartnerin: Stadt Kirchhain, Seniorenangelegenheiten, Margit Beyer, Telefon: 06422/8988066, Mail: m.beyer@kirchhain.de.