21.04.2023

Aktionstag »Rund ums Fahrrad« läutet Fahrrad-Saison in Kirchhain ein

Zum Start der Fahrrad-Saison hat sich die Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zum ersten Mal fand am 18. März in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein Aktionstag „Rund ums Fahrrad“ statt. Das sonnige Wetter lud viele große und kleine Interessierte ein. Die meisten davon nutzten auch gleich ihr Fahrrad dafür.

Los ging es um 11.00 Uhr in der Markthalle Kirchhain. Auf dem Programm standen unter-schiedliche Infostände, wie beispielsweise der der Stand der Fahrradgruppe 60+ des Seni-orenbeirates Kirchhain oder eine Ausstellung mit aktuellen Produkten des ortsansässigen Fahrradhändlers Zweirad Herbener. Einige Besucherinnen und Besucher entschlossen sich zur Freude von Herrn Herbener nach Sichtung der hochqualitativen Fahrräder und E-Bikes, ein Fahrrad im nahegelegenen Geschäft zu kaufen.

Fahrradflohmarkt kam gut an
Wer ein Fahrrad für einen kleinen Geldbeutel suchte konnte sich während der gesamten Veranstaltung auf dem Fahrrad-Flohmarkt umschauen. Zur Freude von Familien gehörten neben Fahrräder auch Bobbycars, Dreiräder, Laufräder, Roller und Fahrradanhänger zum Angebot. Einige Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, spontan ihre eige-nen Fahrräder zu bepreisen und zum Kauf anzubieten. Mit dem Angebot des Fahrradfloh-marktes wurde ein Vorhaben des Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Kirchhain umge-setzt. Zudem konnten sich Besucherinnen und Besucher anhand von Schaubildern über die Planung zukünftiger Fahrradwege und bereits umgesetzter Planungen in Kirchhain infor-mieren.

Wer das eigene Fahrrad gegen Diebstahl schützen wollte, konnte sein Rad kostenlos von der Polizei Marburg codieren lassen. Auch wenn man sich im Vorfeld anmelden sollte, wur-den auch spontane Anfragen angenommen. So sind insgesamt über 60 Fahrräder durch die Hände der Polizei gegangen und wurden sicherer gemacht.

Wer seine Reifen aufpumpen wollte oder eine kleinere Reparatur zu erledigen hatte, be-kam bei Herrn Sorg von der Alfred-Wegener-Schule Hilfe. Der Sportlehrer informierte über die „MTB und Werkstatt AG“ der Schule, die Schülern neben handwerklichen Fertig-keiten auch Ziele, wie Verkehrssicherheit, Umweltbewusstsein und Gesundheit vermittelt.

Mitmachangebote wurden gut angenommen
Eine große Freude war das Angebot der Abteilung der Mountain-Biker des TSV Kirchhain. Mit praktischen Übungen auf einem kleinen Mitmachparcours probierten Groß und Klein das eigene Können in puncto Geschicklichkeit aus.
Für eine Stärkung zwischendurch wurde den Mountain-Bikern Kaffee und Kuchen angebo-ten. Und wer eher Lust auf einen Smoothie hatte konnte sich kostenfrei auf dem Smoothie-Bike der Kirchhainer Gemeinwesenarbeit ein Fruchtgetränk mixen, indem er selbst in die Pedale trat.

Um 15:00 Uhr endete der bunte Aktionstag, den die Stadt Kirchhain im nächsten Jahr wie-derholen möchte.