25.11.2022

Abwechslungsreiche und vielfältige Veranstaltungen bei den Seniorentagen 2022

Von Anfang September bis Mitte Oktober fanden für die älteren Bürgerinnen und Bürger Kirchhains die diesjährigen Seniorentage mit einem abwechslungsreichen Angebot statt.

Den Auftakt bildete in diesem Jahr der Ausflug zum Schweinsberger Moor. Zum vereinbar-ten Zeitpunkt trafen sich die Mitfahrenden der Fahrradgruppe 60+ mit den Bürgerbusfah-renden vor Ort. Fachkundig erklärte Helmut Hahn anhand der Ausstellung von Exponaten im NABU-Haus die reiche Tierwelt im Gebiet des Moores. Eine der vier Quellen des Moores konnte besichtigt und die speziellen Gegebenheiten im Moor wurden eindrucksvoll erläu-tert. Aufgrund der langanhaltenden Hitze war nur noch eine minimale Wasserlache im Moor vorhanden, was es in all den Jahren noch nie. Anschließend genossen die Teilneh-menden in gemütlicher Runde im Café Fischer in Schweinsberg den leckeren selbstgeba-ckenen Kuchen.

Am Tag darauf fand in der Stadtkirche Kirchhain mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ökumenische Gottesdienst statt. Dieser wurde gemeinsam von Pfarrer Rainer Wilhelm und Alfons Bromm gestaltet. In der alten Rektoratsschule gab es im Anschluss ein geselli-ges Beisammensein. Die Kirche war wunderschön dekoriert und die Kaffeetafel anspre-chend hergerichtet. Ein herzliches Dankeschön dafür an Andreas Tetzlaff, den Küster der Stadtkirche Kirchhain.

Zum Thema „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ hielt am 22. September Dr. The-resia Jacobi einen sehr interessanten und informativen Vortrag. Dieses immer aktuelle Thema regte die Zuhörenden zu intensivem Austausch und Diskussion an.

Beim Frühstückstreff am 24. September wurde in gemütlicher Atmosphäre zuerst das appetitliche und ansprechend zubereitete Frühstück verzehrt. Anschließend präsentierten die Mitglieder vom Chor Shanty Tafel Marburg aus ihrem Repertoire eine vielfältige Liedauswahl. Es war ein Hörgenuss mit vielen bekannten Liedern, die zum Bewegen bzw. Mitsingen einluden. Mit einem von Chorleiterin Brigitte Kolb speziell für den Chor arrangier-ten Lied schloss der Auftritt ab. Die Besucherinnen und Besucher gingen mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Einige machten sich im Anschluss daran gleich auf den Weg zum Kreisseniorennachmittag der VHS Seniorenbildung in Stadtallendorf.

Im Oktober wurde die Veranstaltungsreihe in der Schul- und Stadtbücherei Kirchhain mit einer Buchlesung fortgesetzt. Am gleichen Tag war auch der thematische Spaziergang mit Klaus Reese. Dieser startete an der Martin-Luther-Kirche mit dem Ziel der Schul- und Stadtbücherei, um an der Buchlesung teilzunehmen. Spontan gesellte sich zur Gruppe der Zuhörenden eine Besucherin der Bücherei mit ihren Kindern. Ingrid Dönges berichtete inte-ressante Details zur Historie der Schul- und Stadtbücherei Kirchhain und stellte die Modali-täten zur Buchausleihe vor.
Im Anschluss las Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt eine Geschichte von den Erlebnis-sen des Wolf Fenries. Alle lauschten sehr aufmerksam. In der Pause war Zeit für individu-elle Fragen an die Autorin der Geschichten. Gespannt wurde auch die Krimigeschichte ver-folgt. Ein Resümee des Nachmittags war der Wunsch, dass wieder eine Buchlesung in der Schul- und Stadtbücherei angeboten werden soll.

Den Abschluss der Seniorentage bildete der „Bunte Nachmittag“ im Gemeinschaftshaus Langenstein. Grußworte an die Gäste wurden von Bürgermeister Olaf Hausmann, Ortsvor-steher Norbert Schulz, dem Vorsitzenden des Dorfvereins Langenstein Jürgen Pape und dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Kirchhain Herbert Landmesser gespro-chen.
Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten begann das Programm. Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe Langenstein begeis-terten mit unterschiedlichen Tänzen. Aufgrund von Erkrankungen mussten Tanzformatio-nen kurzfristig umgestellt werden. Eine Herausforderung für die Tanzleiterinnen und die Tänzerinnen und Tänzer, die mit Bravour gemeistert wrude.

Auch der Jugendchor Langenstein war mit zahlreichen Sängerinnen und Sängern vertreten. Einige von ihnen hatten kurz zuvor noch getanzt und sangen nun mit kräftiger Stimme mit. Unter der Leitung von Udo Lauer erklangen die Stimmen des Jugendchores Langen-stein und boten den Zuhörenden mit mehreren Liedvorträgen ein stimmvolles Erlebnis.

Die Mitglieder vom Dorfverein trugen mit tatkräftiger Hilfe zum Gelingen der Veranstaltung bei. Sie waren aktiv im Einsatz, übernahmen das Kochen der Gulaschsuppe, den Service mit Getränkeverkauf und die Bedienung und halfen beim Auf- und Abbau.
Herzlichen Dank vom Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.

Alle Angebote bei den Seniorentagen 2022 waren zur Freude des Veranstalters sehr gut besucht. Allen Mitwirkenden und Helfenden, die zum Gelingen der Seniorentage 2022 bei-getragen haben, möchten wir herzlichst Danke sagen für ihr Engagement. Auch im nächs-ten Jahr soll im Rahmen der Seniorentage eine vielfältige Veranstaltungsreihe angeboten werden.