05.07.2019

Ab Montag neue Verkehrsführung in der Frankfurter Straße

Die beiden Baustellen (Neubau Aldi-Markt und die gemeinsame Kanal- und Wasserleitungsbaumaßnahme der Stadt Kirchhain und des Zweckverbandes Mittelhessische Wasserwerke) in der Frankfurter Straße in Kirchhain machen eine Änderung der derzeitigen Verkehrsregelung notwendig.

Insbesondere betrifft die Neuregelung den Kundenverkehr zu den dort ansässigen Märkten. Die zügige Fortführung der Kanalbaumaßnahme führt dazu, dass die Hauptzufahrt zum Aldi-Markt, dem dm-Markt sowie Takko und Deichmann nicht mehr befahrbar ist und somit geschlossen werden muss. Außerdem können somit auf dem Grundstück von Aldi die notwendigen Erschließungsarbeiten behinderungsfrei durchgeführt werden.

Der Kundenverkehr aus Richtung „Kreisverkehr Anzefahr/Stausebach“ zu den Märkten soll die Umleitungsstrecke U 50 fahren. Neu eingerichtet wird das Linksabbiegen aus dem provisorischen Kreisverkehr „Frankfurter Straße/Kasseler Straße“ auf das Grundstück des jetzigen Aldi-Marktes.

Das Abfahren aus dem Marktbereich ist durch Rechtsabbiegen in den Kreisverkehr gegeben. Entsprechende Beschilderungen werden aufgestellt.

Die jetzige Einbahnstraßenreglung in der Frankfurter Straße in Richtung Kreisverkehr Anzefahr/Stausebach bleibt erst einmal weiter bestehen.

Diese Neuregelung der Verkehrssituation ermöglicht es zum einen, den Kunden weiterhin den Zugang zu den Märkten zu ermöglichen, aber auch eine zügige Umsetzung beider Maßnahmen, die Ende des Jahres abgeschlossen sein wollen.

Die Geschäfte, der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke sowie die Stadt Kirchhain bitten bei den Nachbarn und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.