01.09.2023

675 Jahre Stadtrechte - Kirchhain feiert bald wieder Stadtjubiläum Ihre Mitarbeit ist gefragt

2027 ist noch weit weg? Das stimmt sicherlich. Aber wenn man ein großes Fest feiern möchte, das natürlich auch organisiert werden muss, ist das gar nicht mehr so lange.

Deswegen möchte die Stadt Kirchhain bereits heute die Kirchhainerinnen und Kirchhainer über die Planungen zum 675jährigen Stadtjubiläum informieren und zum aktiven Mitmachen aufrufen.

2027 wird gefeiert
Im Jahr 2027 kann die Stadt Kirchhain auf 675 Jahre Stadtrechte zurückblicken. Anlass für die Verantwortlichen, dieses Jubiläum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern groß zu feiern.

Entgegen der Jubiläumsfeier zur 650-Jahrfeier im Jahr 2002 - als die Jubiläumsfeier auf eine Festwoche konzentriert war - soll das Stadtjubiläum in 2027 über das Jahr verteilt stattfinden.

Es soll eine große Veranstaltungsreihe mit vielen Akteuren auf, vor und hinter den Bühnen werden. Das braucht Zeit zur Planung, Buchung und Organisation. Um allen Beteiligten möglichst viel Planungssicherheit zu geben, legen wir schon jetzt los.

Die ersten Vorbereitungen für den großen Geburtstag haben bereits begonnen. Jeder Mo-nat soll unter einem bestimmten Motto stehen, so z.B. Tage des Sports, Tage der Natur oder Tage der Kultur.
Der Hauptmonat der Feierlichkeiten wird der Mai sein. Hier ist am 10. Mai – der Tag der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1352 – ein Festakt geplant und vom 26. bis 31. Mai ein Festwochenende mit Konzerten, Kindertag und Festumzug.

Das Programm soll unter Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger geplant, umgesetzt und gestaltet werden. „Uns ist es wichtig, dass bei den Jubiläumsfeierlichkeiten die Ideen und Perspektiven unserer Bürgerschaft, der Vereine, Institutionen und der Wirtschaft mit einfließen. Deshalb rufen wir bereits heute auf, sich an den Vorbereitungen der Planungen zu beteiligen“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Gestalten sie die Feierlichkeiten mit. Nur gemeinsam und mit Unterstützung von den Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine große Feier mit einem vielfältigen Angebot umsetzbar.

Vorgesehen ist, dass Stadtjubiläum in der ganzen Kernstadt zu feiern und nicht nur in der Innenstadt. So sind z.B. auch Flächen am Freibad, im Bereich der Schulen aber auch am Sandfang oder am Erlensee angedacht - schließlich sollen möglichst viele Kirchhainerinnen und Kirchhainer als Gäste und Akteurinnen und Akteure dabei sein!

Die Jubiläumsfeier ist auf die Kernstadt konzentriert, da die Stadtrechte gefeiert werden. Trotzdem können und sollen natürlich auch Bürgerinnen und Bürger unserer 12 Stadtteile Ideen einbringen und das Stadtjubiläum mitgestalten.

Ideen und aktive Mitarbeit ist gefragt
Eine große Jubiläumsfeier kann nicht ohne das Zutun vieler Menschen funktionieren! Des-halb sind bei der Ausgestaltung unseres Jubiläums im Jahr 2027 all diejenigen gefragt, die sich - in welcher Form auch immer - mit einbringen möchten.

Haben Sie eine konkrete Idee oder wollen Sie helfen? - Dann melden Sie sich!

Haben Sie keine konkrete Idee, möchten aber trotzdem helfen? - Dann melden Sie sich auch - wir finden die passende Aufgabe für Sie!

Schreiben sie uns oder rufen sie an. Alle Vorschläge sind willkommen, auch kleine Ideen können eingereicht werden. Größere Projekte sind ebenso gesucht und erwünscht. Die Vorschläge werden gesammelt und gesichtet. Anschließend wird intern über die Umsetzung der Ideen beraten, ein erster Programmentwurf erarbeitet und über das weitere Vorgehen festgelegt. Für den gesamten Programmentwurf soll auf ein vielfältiges und abwechs-lungsreiches Programm für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft und ein durch-mischtes Gesamtbild im Jubiläumsjahr geachtet werden.

Neben dem Einbringen einer Idee können die Bürgerinnen und Bürger auch aktiv bei der Organisation und Umsetzung mitarbeiten. Geplant ist, verschiedene Arbeitsgruppen zu bil-den, die die Programmpunkte ausarbeiten und umsetzen. Auch hier setzten die Verant-wortlichen der Stadt auf das Engagement der Kirchhainerinnen und Kirchhainer.

„Uns ist es wichtig, in der Zusammensetzung der Arbeitsgruppen einen Querschnitt aus der Bevölkerung zu haben. Denn nur so können wir ein Programm von Kirchhainern für Kirch-hainer erstellen. Zudem kann die Verwaltung dies alleine nicht leisten, so dass wir uns über jede engagierte und helfende Person freuen“, erklärt Hausmann.

„Dass eine Gemeinschaft zusammen viel leisten kann hat zuletzt der Stadtteil Langenstein bei seiner 800 Jahrfeier gezeigt. Wir würden uns freuen, wenn bei unserem Stadtjubiläum auch viele Unterstützer mitarbeiten, ihre Ideen einbringen und aktiv mitwirken. Für Fragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Rufen sie einfach an“, so der Aufruf von Kerstin Ebert, bei der die Fäden für die Ideensammlung zusammenlaufen.

Wenn sie also Interesse haben, z.B. Kulturveranstaltungen zu planen oder sich beispiels-weise im Bereich der Werbung auskennen dann melden sie sich bei uns. Wir nehmen ihre Kontaktdaten gerne auf und planen gemeinsam mit ihnen die weiteren Schritte.

Jubiläumsbuch geplant
Natürlich ist auch die Herausgabe eines Jubiläumsbuches angedacht. Einen ausführlichen Bericht über die Planungen und die Möglichkeit zur Mitarbeit folgt in einer der nächsten Ausgaben.

Kontakt
Ansprechpartnerin bei der Stadt für Ideen, die aktive Mitarbeit oder auch Informationen ist Kerstin Ebert von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 06422/808-124, Email: k.ebert@kirchhain.de).