01.12.2023

675 Jahre Stadtrechte - Bürgerforum zum Stadtjubiläum bringt viele gute Impulse für das Programm

Vier Thementische, rund 30 Gäste und eine Vielzahl an Ideen und Impulsen: Der Auftakt zum Stadtjubiläum, das im Jahr 2027 ansteht, bot einen ersten Einblick in die Wünsche und Ideen der Bürgerschaft für den großen Geburtstag der Stadt Kirchhain.

Privatpersonen, Vereinsvertreterinnen und -vertreter sowie politisch Verantwortliche kamen im Bürgerhaus zusammen, um am ersten freien Gedankenaustausch zum Jubiläum teilzunehmen. Bewusst waren von den Organisatoren keine Grenzen gesetzt worden. Beim Auftakt sollte es vor allem um gegenseitige Inspiration und Ideenfindung gehen: Wie möchte die Stadt ihren Geburtstag feiern? Alle Ideen waren willkommen.

Bürgermeister Olaf Hausmann gab zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen Einblick in den aktuellen Planungsstand der Verwaltung und die bereits vom Magistrat beschlossenen Projekte.

So ist geplant, entgegen der Jubiläumsfeier zur 650-Jahrfeier im Jahr 2002 - als die Jubiläumsfeier auf eine Festwoche konzentriert war – in 2027 über das Jahr verteilt zu feiern. Der Hauptmonat der Feierlichkeiten soll der Mai sein. Hier ist am 10. Mai – dem Tag der Ersterwähnung der Stadtrechte im Jahr 1352 – ein Festakt vorgesehen und vom 26. bis 31. Mai ein Festwochenende. Alle weiteren Veranstaltungen sind noch offen und sollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern geplant werden.

Bereits beschlossen vom Magistrat ist eine Präambel „675 Jahre Stadtrechte Kirchhain - Zielvorstellung und Werte“ mit den drei Handlungsfeldern Kirchhain gestern – Kirchhain heute – Kirchhain morgen, die als konzeptioneller Rahmen für die Planungen des großen Geburtstages dienen soll.
Derzeit ist eine Ausschreibung zur Erstellung eines Logos in Planung; zudem soll eine Internetseite zur 675 Jahrfeier erstellt werden. Beide Projekte sollen Anfang des Jahres 2024 umgesetzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden über den Fortgang der Planungen informiert.

Innerhalb der Verwaltung gibt es ein Lenkungsteam mit Mitarbeitenden aus den verschiedenen Fachbereichen.

Thementische lieferten Ideen
Nach der kurzen Einführung des Bürgermeisters konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vier Thementischen – die von den Mitarbeitern der Verwaltung moderiert wurden - aktiv teilnehmen und ihre Ideen einbringen. Die verschiedenen Tische standen unter den Mottos Natur – Sport – Kultur – Jubiläumsbuch.
Hier zeigte sich eine große Bandbreite und viel Kreativität: Von einem Jubiläumsbrot, über thematische Stadtführungen und einem Grenzgang sowie einem Kirchhainer Sportabzeichen bis hin zu kreativen Vorschlägen für das Jubiläumsbuch kam ein bunter Ideenpool zusammen, woraus das Jubiläumsjahr 2027 gestaltet werden könnte. Breite Diskussionen und reger Austausch zeichneten die Atmosphäre an den Tischen aus und die zahlreichen Ideen ließen scherzhaft die Frage aufkommen, ob ein ganzes Jahr für die Feier überhaupt ausreiche.

Ideen werden weiter gesammelt
Aber die Ideensammlung ist noch nicht beendet. Auch in den nächsten Wochen können noch Impulse für das Programm zum Jubiläumsjahr eingereicht werden.
Schreiben sie uns oder rufen sie an. Alle Vorschläge sind willkommen, kleine Ideen können genauso eingereicht werden, wie Vorschläge für größere Projekte. Die Vorschläge werden gesammelt und gesichtet, über die Umsetzung der Ideen wird beraten, ein erster Programmentwurf erarbeitet und das weitere Vorgehen festgelegt. Es soll auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft im Jubiläumsjahr geachtet werden.

Bürgerumfrage vorgesehen
Derzeit wird durch die Verwaltung ein Fragebogen erstellt, mit dem weitere Vorschläge, aber auch Gewichtungen zu verschiedenen Ideen und Anregungen abgefragt werden sollen. Die Fragestellungen an die Bürgerinnen und Bürger werden in den nächsten Wochen unter verschiedenen Themenschwerpunkten erfolgen.
Die Abfragen sind über Fragebögen im Kirchhainer Anzeiger, die Homepage, den sozialen Medien aber auch durch die Auslegung von Fragebögen in Kirchhainer Geschäften geplant.

Zudem wird die Stadtverwaltung daran arbeiten, die entstandenen Ideen zu clustern und zugänglich zu machen, um sie mit der Bürgerschaft gemeinsam zu entwickeln.

Der weitere Prozess wird öffentlich auf der Webseite www.kirchhain.de fortlaufend dokumentiert. Im Laufe des ersten Halbjahres 2024 ist der Start der separaten Internetseite zur 675-Jahrfeier vorgesehen.

Kontakt zum Projektteam
Ansprechpartnerin für Fragen, Ideen und Anregungen: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Am Markt 1, 35274 Kirchhain, Tel. 06422/808-124, per Mail: k.ebert@kirchhain.de.

Foto: Stadt Kirchhain