25.06.2020

50km/h in der Niederrheinischen Straße Höhe Industriegebiet »Sonnenallee«

Nach Eröffnung des in der Straße „Sonnenallee“ befindlichen Schnellrestaurants musste die Straßenverkehrsbehörde der Stadt feststellen, dass insbesondere Fußgänger die Niederrheinische Straße in Richtung der Straße „Sonnenallee“ als fußläufige Verbindung zum dort befindlichen Schnellrestaurant nutzen. Ein Gehweg entlang der Kreisstraße und außerhalb der Ortslage ist nicht vorhanden.

Aufgrund der durch die Straßenverkehrsbehörde gemachten Feststellungen sowie durch einige Hinweise aus der Bevölkerung und der Stadtverordnetenversammlung hat die Stadtverwaltung bereits verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation getroffen.

Auf dem Teilstück der Niederrheinischen Straße zwischen Ortsausgang und der Einmündung in die Straße „Sonnenallee“ wurde eine Temporeduzierung auf 50 km/h eingerichtet. Weiterhin wurde eine gesicherte fußläufige Verbindung geschaffen und in Abstimmung mit dem Betreiber des Schnellrestaurants eine Wegweisung angebracht.

„Geschwindigkeitsmessungen an dieser Stelle haben ergeben, dass sich rund jeder fünfte Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten hat“, teilte Bürgermeister Olaf Hausmann mit. Spitzengeschwindigkeiten von knapp 100km/h wurden während der Messung erreicht. Um die Sicherheit weiterhin zu verbessern, wird die Straßenverkehrsbehörde auch in Zukunft Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Die Ordnungsbehörde der Stadt Kirchhain appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Der Appell richtet sich aber auch an die Fußgänger.
Nutzen Sie den eingerichteten und beschilderten Fußweg um sicher in die Straße „Sonnenallee“ zu gelangen.

Die Verkehrsbehörde weist in diesem Zusammenhang auf die Änderungen des Bußgeldkatalogs hin. Seit dem 28. April 2020 drohen empfindliche Strafen.
So sind beispielsweise bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 bis 30km/h ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro, ein Punkt sowie ein Monat Fahrverbot fällig.

Für nähere Informationen stehen die Kolleginnen und Kollegen der Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06422/808-177 gerne zur Verfügung.