18.03.2022

25 Jahre Bosshamersch Hof - Ökokiste feiert Jubiläum

Obst und Gemüse aus der Region frisch an die Haustür gebracht: Das ist das Prinzip der "Ökokiste Boßhammersch Hof" aus Großseelheim

Vor nunmehr 25 Jahren haben Brita und Charly Firsching den Sprung gewagt und sich selbständig gemacht. Eigentlich waren beide in der Wissenschaft tätig. Beide Stellen liefen aus und es stand die Entscheidung an, weiter in der Wissenschaft zu arbeiten oder etwas ganz anderes zu machen. Da kam die Anfrage ihres Freundes Peter Ritter aus Bauerbach, ob sie nicht Lust hätten, den Lieferservice des damaligen „Grünzeug-Boten“ zu übernehmen. Und so kam es, dass sie im Herbst 1997 das Geschäft in Bauerbach übernahmen.

Mit drei Teilzeitkräften starteten sie auf „Hofmanns Hof“, packten die ersten Kisten mit Produkten der ökologischen Landwirtschaft noch selbst und halfen beim Ausfahren. Aus kleinen Umständen heraus entwickelte sich das Geschäft immer weiter, so dass der Hof dort bald zu klein wurde. Die Eheleute Firsching kauften den „Boßhammersch Hof“ in Großseelheim, bauten ihn um und so konnte 2004 der Umzug erfolgen.

Was macht die Ökokiste aus?
Neben den Endverbrauchern stehen die regionalen Landwirte als Produzenten der angebotenen Obst- und Gemüsesorten im Fokus der Ökokiste. Von Anfang an haben die Gründer großen Wert auf eine Partnerschaft mit den örtlichen Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen und deren faire Bezahlung gelegt und arbeiten das ganze Jahr über sehr eng mit ihnen zusammen.
So baut z.B. Andreas Hanisch aus Langenstein für die Ökokiste zahlreiche Gemüsesorten an. Durch die Zusammenarbeit hat Hanisch die Möglichkeit, seinen Anbau mit einer Sicherheit zu planen, die im heutigen Marktumfeld alles andere als selbstverständlich ist. Regionale Waren bieten unvergleichliche Geschmackserlebnisse und viele in Vergessenheit geratene Lebensmittel erleben oft dank der Ökokiste ein überraschendes Comeback.

Was bietet die Ökokiste?
Als Arbeitgeber bietet die Ökokiste Boßhammersch Hof etwa 80 Menschen einen sicheren und fair bezahlten Arbeitsplatz. Die Kistler arbeiten unter anderem als Fahrer/innen, Packer/innen, Einkäufer/innen, im Kundenservice oder im Marketing. Der wachsende Erfolg der Ökokiste beruht aber natürlich vorrangig auf dem engagierten Einsatz für eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft, auf faire Bedingungen für die Zuliefernden und Mitarbeitenden und der Überzeugung, dass Bio-Lebensmittel zu einer leckeren, gesunden und verantwortungsbewussten Ernährung ganz einfach dazu gehören.

Durch einen komfortablen Online-Shop oder aber auch der Bestellmöglichkeit per Telefon bietet die Ökokiste einen barrierefreien Zugang zu ökologischen Lebensmitteln. Das breitgefächerte Sortiment reicht dabei von Obst und Gemüse über Trockenwaren wie z.B. Müsli, Pasta und Reis, Milchprodukten, Käse, Süßigkeiten und Getränken bis hin zu Kosmetikprodukten. Durch die Möglichkeit auch unverpackt einzukaufen und die Mengen der georderten Waren selbst zu bestimmen, tragen die KundInnen der Ökokiste aktiv zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und zur Müllvermeidung bei. Und all das ohne Kompromisse, 100 % Bio.

Jubiläumsfeier dauert das ganze Jahr
Um das besondere Jubiläum zu feiern, planen die Eheleute Firsching mit ihrem Team in diesem Jahr so einiges. Die Ideen reichen vom Biertasting über Jubiläumsprodukte, Gewinnspiele und einer Weinverkostung.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bosshamersch Hof/der Ökokoste unter www.bosshammersch-hof.de.