Sprungziele
Seiteninhalt
18.06.2019

»Schachfieber« in der Kindertageseinrichtung »Am Steinweg«

Die Schach-AG der Kita „Am Steinweg“ ist seit Beginn des Programms “Schach für Kinder“ (gespendet von der VR-Bank) das beliebteste Angebot der Kita.
15 Kinder im Alter zwischen 4-6 Jahren „beherrschen“ das Spiel inzwischen. Sie benötigten nur vier Wochen, um in das Spiel einsteigen zu können.
Die jüngeren Kinder sind sehr interessiert und lernen gerne von den „ älteren Schachhasen“. Schon die ganz Kleinen können schon Figuren erkennen, benennen und auf dem Schachbrett richtig anordnen.

Das Schachspiel ist zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufes geworden und nicht mehr wegzudenken. Täglich werden viele Partien gespielt.
Die zuständige „Schach-Erzieherin“ erarbeitete und erlernte das Spiel direkt mit den Kindern. Eltern unterstützten das Projekt sehr positiv. In vielen Familien hat das Schachbrett Einzug gehalten. Eltern, Großeltern und Geschwister wurden vom „Schachfieber“ angesteckt und brüten gemeinsam mit den Kindern über dem Schachbrett.

Der Geburtstagswunsch der Kinder war zu Beginn diesen Jahres sehr einfach: „ Ich wünsche mir ein richtiges Schachspiel.“ Diesen Wunsch erfüllten die Eltern gerne.
Einmal in der Woche fahren Eltern, Großeltern, Geschwister, Kita-Kinder und eine Erzieherin zum Jugend-Schach-Club Stadtallendorf. Hier werden Fragen, die sich die Kinder im Laufe der Woche gestellt haben, von „Profis“ beantwortet. Die Kinder lernen und vertiefen ihr Spiel im Schach-Club durch verschiedene Aufgabenstellungen der Schachlehrer. Den Kindern werden dort Aufgaben gegeben, die sie lösen sollen, so z.B. wie sie mit bestimmten Zügen den Gegner matt setzen können.

Außerdem können die Kids im Schach–Club ihr „Können“ mit neuen Gegnern ausprobieren. Jeden Freitag von 17 Uhr bis 18 Uhr kann der Jugend-Schach-Club besucht werden. Das Angebot wird von den Kindern gut angenommen und in der Stunde wird auch sehr konzentriert gespielt. Die Erzieherinnen hoffen, dass das Interesse der Kinder noch lange anhält und freuen schon auf die nächsten Besuche.

Seite zurück Nach oben