08.04.2020

»Kita mal Anders« - Neue Rubrik auf der Homepage der Stadt Kirchhain

Unter dem Motto „Kita mal anders“ hat sich die Stadt Kirchhain etwas Besonderes für Kinder und Familien einfallen lassen. Auf der Homepage der Stadt (www.kirchhain.de) wurde eine neue Rubrik geschaffen. Eine Rubrik für Kinder und Familien mit vielen Anregungen und Ideen zum Nachmachen. Damit möchte die Stadt gerade in der jetzigen Zeit Tipps geben, um die Zeit zu überbrücken.
Jeden Tag wird es etwas Neues zum Entdecken geben. Ob Rezepte, Experimente, Rätsel, Tipps oder auch Fingerspiele und Geschichten – Schauen Sie rein und lassen Sie sich überraschen.

Hintergrund dieser Idee ist es, mit den Kindern und Familien auch in der Zeit, in der die Kindertageseinrichtungen nicht besucht werden können, in Kontakt zu bleiben, die Eltern und Kinder mit Ideen zu versorgen und ihnen ein bisschen den Alltag der Kindertageseinrichtungen nach Hause zu bringen.
„Vieles was dort veröffentlicht wird, ist den Kindern nicht fremd. Sie werden einiges wiedererkennen und sicherlich auch begeistert sein, wenn sie die Stimmen der Erzieher*innen hören“, erklärt Sabine Balzer vom Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Kirchhain.

Denn es sind nicht nur Dinge zum Lesen bzw. Vorlesen in der Rubrik zu finden, sondern auch Videos zum gemeinsamen Anschauen und Staunen oder auch Videos, die anschaulich erklären, wie die Ideen zu Hause durchgeführt werden können. Neben den Videos auf der Homepage und auf Facebook wurde dafür sogar extra ein Kanal auf YouTube entwickelt, der kostenfrei unter dem Namen „Kita mal anders“ zu finden ist.

„Wenn ihnen und ihren Kindern also unsere Seite gefällt, abonnieren sie unseren Kanal. Gerne können sie uns auch ein Daumen hoch oder einen Kommentar hinterlassen“, so der Aufruf von Bürgermeister Olaf Hausmann.