01.04.2022

»Frühlingserwachen in Kirchhain« - Diesmal mit dem Schwerpunkt »Wald« und einer Müllsammelaktion

Projekt „(M)Ein Baum für Kirchhain“ wird vorgestellt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird die Stadt Kirchhain wieder die Aktion „Frühlingserwachen“ durchführen. Im Mittelpunkt soll in diesem Jahr das Thema „Wald“ stehen. Veranstaltungsort ist die Pflanzfläche am Stadtwald nordöstlich von Kirchhain. Hier wurden im vergangenen Jahr durch Forstwirte rund 2.500 Setzlinge (580 Douglasien, 1.050 Bergahorn und 870 Erlen) ausgepflanzt. Bei den zu pflanzenden Baumarten handelt es sich um klimaangepasste und standortgerechte Baumarten.

Spenderinnen und Spender sind herzlich eingeladen
Finanziert wurden die Setzlinge durch Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger sowie eine Großspende der Firma Wagner Solar im Rahmen der Spendenaktion „(M)Ein Baum für Kirchhain. Insgesamt waren knapp 10.000 Euro an Spenden eingegangen.

„Eine tolle Spendensumme, die zusammengekommen ist. Ich danke allen, die uns bei der Umsetzung dieses so wichtigen Projektes unterstützt haben und lade alle Spenderinnen und Spender ein, sich an diesem Tag vor Ort ein Bild von der Pflanzaktion zu machen. Natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen, vorbeizuschauen“, so der Aufruf von Bürgermeister Olaf Hausmann.

Vorträge und Infostände am 30. April
Stattfinden soll die Veranstaltung am Samstag, dem 30. April in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr an der Pflanzfläche am Stadtwald.

In diesem Zeitrahmen sind sowohl Vorträge (Themen sind in Planung) als auch eine Müllsammelaktion vorgesehen. Darüber hinaus wird Bürgermeister Olaf Hausmann gemeinsam mit der Revierleiterin Ann-Christin Boland vom Forstamt Kirchhain die Spendenaktion und die damit verbundene Pflanzaktion der Bäume erläutern.

Aktion „Frühjahrsputz in Kirchhain“
Plastikmüll liegt mittlerweile an vielen Stellen in der Landschaft herum. Deswegen ruft die Stadt Kirchhain zum Frühjahrsputz auf.
Teilnehmen können alle Interessierten, so z.B. Vereine, Institutionen, Schulen oder Kitas. Natürlich können auch Privatpersonen an der Aktion teilnehmen.

Achtlos weggeworfener Müll wird in Städten und Landschaften immer mehr zum Problem. Der Müll stellt nicht nur optisch einen Störfaktor dar, sondern greift auch nachhaltig in unsere Ökosysteme ein. Jeder kennt die Bilder von vermüllten Stränden und Meeren sowie von Tieren die durch unseren Plastikmüll verendet sind. Dabei fängt das globale Müllproblem als „kleines“ Problem direkt vor unserer Haustür an.

Um diesem Problem entgegenzuwirken führt die Stadt den „Frühjahrsputz in Kirchhain“ durch. Gestartet werden soll an drei Stellen. Die genauen Startpunkte werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Müllsäcke sowie einige Greifzangen werden von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt und können auch gerne mitgebracht werden. Handschuhe sollten die Teilnehmenden selber mitbringen.

Weitere Informationen folgen
Ein genauer Ablaufplan mit den Themen der Vorträge, den Startpunkten für die Müllsammelaktion sowie weitere Details zum „Frühlingserwachen in Kirchhain“ werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Die Planungen für die Veranstaltung sind angelaufen. Interessierte Vereine, Organisationen, Schulklassen, Kita-Gruppen oder Privatpersonen, die mit einem Stand an der Veranstaltung oder an der Müllsammelaktion teilnehmen möchten, können sich bis zum 13. April 2022 bei der Stadt Kirchhain anmelden.

Kontakt: Stadt Kirchhain, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, Email: k.ebert@kirchhain.