15.07.2020

»Essbare Stadt« - Ein toller Start - Standorte - Themenkästen - Paten

An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet wurden in den letzten Wochen bunte Pflanzkübel aufgestellt und bepflanzt. Mittlerweile sieht man schon an vielen Stellen, das die Pflanzen wachsen und die erste Ernte lässt sicherlich nicht mehr lange auf sich warten.

„Es ist eine tolle Aktion, die in der Bevölkerung sehr gut ankommt“, so ein sichtlich zufriedener Bürgermeister Olaf Hausmann. „Mein Dank gilt allen Patinnen und Paten, die die Pflege übernommen haben. Besonders möchte ich mich aber bei Helga Sitt bedanken. Sie hat die Pflanzaktionen federführend in die Hand genommen und zeigt hier einen überragenden Einsatz. Mein Dank gilt aber auch den Verantwortlichen in der Verwaltung sowie dem Team vom Service- und Betriebshof, das für das Zusammenbauen der Kisten verantwortlichen waren und natürlich den Kindergartenkinder, die sie so toll bemalt haben.“

An folgenden Standorten wurden die Pflanzkübel aufgestellt:

• Hexenturm: BUNTES mit Margerite, kriechender Günsel, Ringelblume, Storchschnabel, Zucchini, Sauerampfer, Minze
• Grothplätzchen: MEDITERRANES und EXOTISCHES mit Tomaten, Auberginen, Zucchini, Thymian, Basilikum, französischer Estragon, Zitronenmelisse, Minigurke, Apfelminze und Erdnuss
• Marktplatz: ALLES FÜR DIE PIZZA und SÜSSES mit Tomaten (Rote Zora und Cocktail), Paprika, Thymian, Basilikum, Salbei, Radieschen und Bohnen, Schokominze, Taglilie und Schokoblume
• Fußgängerzone/Brießelstraße: KOHL mit Weißkohl, Butterkohl, Blumenkohl, Weinraute, Russischer Estragon, Erbsen, Gurken, Pflücksalat und Cocktailtomaten
• Fußgängerzone/Schulstraße: SALATBÜFFET mit diversen Salaten, Erdbeeren, Mangold, Guter Heinrich, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Möhren und Radieschen
• Fußgängerzone/Kreisel: KARTOFFELN mit 3 Sorten Kartoffeln, Gundelrebe, Schnittlauch, Majoran, Borretsch, Blumenkohl und Tripmadam (Sedum)
• Bahnhofsvorplatz: WÜRZIGES mit Salbei, Knoblauchrauke, wilde Minze, Pfeilblattsauerampfer, Winterhecke (Lauchzwiebel) und Bohnen (Mombacher Speck)
• Busbahnhof: TEEKRÄUTER mit Erdbeerminze, Wildminze, Apfelminze, Orangenminze, Zitronenmelisse, Malve, Frauenmantel, Salbei und Färberkamille
• Alsfelder Straße: WILDES mit Tripmadam /Sedum), kriechender Günsel, Guter Heinrich, Veilchen, gewöhnlicher Sauerampfer, Pfeilblattsauerampfer und Wildtomaten
• Chemnitzer Straße: BLÜTENTRAUM mit Veilchen, Ringelblume, Malve, gelbe Taglilie Storchschnabel, Borretsch
• Streuobstwiese: GRILLEN und SCHARFES mit Mais, Zucchini, Mangold, Zwiebeln, Schnittlauch, Majoran, Knoblauchrauke
• Röthestraße: KLASSISCHES mit drei Sorten Kartoffeln, Schnittlauch, Zwiebeln, Möhren, Pastinaken, Buschbohnen, Borretsch und Tripmadam (Sedum)
• Am Schwimmbad: VEGETARISCHES mit Blattsalaten, Erbsen, Tomaten, Auberginen, Zucchini und Gundelrebe
• Niederwald: WURZELGEMÜSE mit Möhren, Pastinaken, Ringelblumen, Dost (wilder Majoran), Zucchini, Aubergine und Zitronenmelisse

Für den Pflanzkübel am Busbahnhof wird noch eine Patin/ein Pate gesucht. Wer Interesse an der Übernahme der Patenschaft hat, kann sich gerne bei der Stadt (Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, k.ebert@kirchhain.de) melden.

Natürlich dürfen die Bürgerinnen und Bürger auch ernten, sobald die ersten Tomaten, Kartoffeln, Möhren pp. reif sind. Denn „Essbares Kirchhain“ ist eine Aktion, die für alle Kirchhainerinnen und Kirchhainer gedacht ist.

Eine Kostenerleichterung in der Umsetzung gab es durch großzügige Spenden von den Firmen Holz Jung GmbH und Farben Schmittdiel. Hier gilt der Dank Irene Jung und Martin Schmittdiel, die die Aktion unterstützt haben.