03.03.2023

»BEP to the future - Bildung für nachhaltige Entwicklung« in Kirchhainer Krippen, Kitas und in der Gemeinwesensarbeit

MitarbeiterInnen bilden sich in Hinblick auf Nachhaltigkeit fort, um es an die Jüngsten der Gesellschaft weiterzugeben.

In diesem Jahr haben Mitarbeitende der Krippen, Kitas und der Gemeinwesensarbeit der Stadt Kirchhain an einer dreitägigen Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen. Inhalt war zu schauen, was in den Einrichtungen und in der Gemeinwesensarbeit bereits zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität getan wird und welche Themen und Bereiche noch erweitert werden können.

Vieles, wie die „Mülldetektive“, das Anbauen und Verwerten von Obst und Gemüse, Partnerschaften mit Streuobstwiesen und Forscherkisten für das Außengelände sind in den Einrichtungen bereits vorher schon fest etabliert worden. Auch der sparsame Umgang mit Ressourcen, wie Wasser, Plastik, Verpackungsmaterial und den Papierhandtüchern wird im Alltag gelebt. Das alles soll die Kinder zu verantwortungsbewussten, mitdenkenden Erwachsenen befähigen.

In der vergangenen Zeit haben außerdem diverse größere Projekte in den Einrichtungen begonnen. Es wurden die verbrauchten Papierhandtücher eine Woche lang gesammelt und mit den Kindern überlegt, ob und wie man diese reduzieren könne. Es wurden Lebensräume für Käfer mit Hilfe eines Käferkellers und Nistplätze für Bienen, ein sogenanntes Sandarium, geschaffen und damit die bestehenden Insektenhotels ergänzt. Es wurde das Projekt „1m²“ begonnen, bei dem die Kinder einen Quadratmeter in der Natur absteckten und ihn über ein Jahr beobachten hinsichtlich Wetterphänomene, eventueller Umweltverschmutzungen uvm.

Eine Kita hat das Bieneninstitut besucht und war mit dem Imkerverein beim Bienenlehrstand in Himmelsberg, um Spannendes rund um die Bienen zu erfahren.
Desweiteren standen die Sommerfeste der Einrichtungen im Zeichen eines nachhaltigen Themas, wie zum Beispiel „Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter meinen Füßen“, „Upcycling – aus Alt mach Neu“ und „Essen – regional und saisonal“.

Auch für die Stadtverwaltung und in den städtischen Gebäuden ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Es wird Müll minimiert, auf fairen Handel von Kaffee, Limonaden usw. geachtet und soweit es möglich ist, regional eingekauft.

„Sauberhaftes Kirchhain“ und „Frühlingserwachen“ – sind Veranstaltungen der Stadt Kirchhain bei denen auch immer wieder das Einsammeln, Reduzieren und das richtige Sortieren von Müll in den Fokus genommen wird. Zu diesen jährlichen und öffentlichen Veranstaltungen sind Groß und Klein immer herzlich eingeladen.

Um dem starken Konsumverhalten und der „Wegwerfgesellschaft“ entgegen zu wirken, finden auch immer wieder Kinderbasare und Garagen-Flohmärkte statt, bei denen gut erhaltene Kleidung, Spielsachen uvm. einen neuen Besitzer finden können, der noch Freude daran findet.