23.01.2018

Überquellende Mülleimer in der Fußgängerzone

Überquellende Abfallkörbe in der Innenstadt: Das ist ein Zustand, der immer wieder zu beobachten ist und der viele Bürger stört.

Oft hat dieser überfüllte Zustand zwangsläufig zur Folge, dass der nicht mehr hineinpassende Unrat daneben landet oder sogar sonst irgendwo auf den Straßen verteilt wird. Ein trauriges und nicht zur Innenstadt passendes Bild.

Wer in der Fußgängerzone mit ihren angrenzenden Straßen und Plätzen unterwegs ist kauft sich gerne mal Eis, Kaffee, Gebäck, Pommes, Pizza oder einen Döner zum Verzehren während des Bummelns. Leere Becher und andere Verpackungen müssen dann auf dem Weg entsorgt werden. Für die Entsorgung sin die Mülleimer gedacht und das ist auch nicht das Problem.

Viel gravierender ist, dass immer wieder Anlieger ihren Müll in den Eimern entsorgen. „Dies ist ein Zustand, der seitens der Stadt nicht geduldet werden kann. Ich weise darauf hin, dass „privater“ Abfall in den dafür zuständigen Mülltonnen der Hauseigentümer bzw. Mieter zu entsorgen sind“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Die Mitarbeiter des Service- und Betriebshofes der Stadt entleeren regelmäßig die Abfallkörbe, u.a. auch samstags, und sorgen damit für ein sauberes Stadtbild. Umso ärgerlicher ist die „Verstopfung“ mit Hausmüll. „Wir möchten die Bevölkerung auf diesem Weg auf die richtige Entsorgung hinweisen. Helfen Sie mit, unser Stadtbild sauber zu halten“, so der Appell von Olaf Hausmann.