Sprungziele
Seiteninhalt

Plomelin

Städtepartnerschaft Plomelin (Bretagne) und Betziesdorf seit 1966


1966 wurde durch die Folkloregruppen Betziesdorf und Plomelin (Bretagne) eine Partnerschaft begründet, die zunächst von den politischen Gemeinden Betziesdorf und Plomelin getragen wurde. Die Gemeindepartnerschaft wurde nach der Eingemeindung 1971 von der Stadt Kirchhain 1972 offiziell bestätigt und erneuert.

Plomelin liegt in der südlichen Bretagne im Nordwesten Frankreichs ca. 9 km von der Atlantikküste entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 2.600 ha. Die Gemeinde mit über 4000 Einwohnern ist zwischen Quimper im Norden und den vielen Sandstränden von Ille Tudy, Benodet und dem Pays Bigouden im Süden sehr günstig gelegen.
Besonders die Ufer des Flusses Odet, der auf einer Länge von 11 km eine reizvolle Gemeindegrenze darstellt, zieht mit seinen 10 Schlössern und Landsitzen, kleinen Buchten und attraktiven Wanderpfaden die Touristen und Wanderer an.

Seite zurück Nach oben