Sprungziele
Seiteninhalt

Projekte über einen längeren Zeitraum

Die Seite für Seniorinnen und Senioren mit kreativen Anregungen und kreativen Ideen für zu Hause

In dieser speziellen Zeit, die das gesamte Alltagsleben „auf den Kopf stellt“, hat jeder Einzelne mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen.

Situationsbedingt verbringen die älteren Bürger*innen nun schon seit Längerem viel Zeit zu Hause, die persönlichen Kontakte, der Austausch miteinander, Anregung durch Sport, Tanzen, Spiel und Spaß oder auch Ausflugsfahrten fehlen.

 

Die Stadt Kirchhain möchte mit der Reihe „Wir Senioren sind der Hit – online halten wir uns fit!“ speziell für die Zielgruppe der Älteren Anregungen, Informationen und Ideen bieten, und zwar nicht nur in Corona-Zeiten sondern auch darüber hinaus.

Auch pflegende Angehörigen und Menschen, die nicht mobil sind sollen davon profitieren können. Im Kirchhainer Anzeiger werden regelmäßig Informationen mit verschiedenen Inhalten, Tipps zu Gesundheit, Bewegung, Gedächtnis-Training, Kreatives, Leseempfehlungen und dem Spruch der Woche erscheinen. Einige Projekte werden in der neuen Form über einen längeren Zeitraum laufen z. B. der Mobile Mittagstisch, die Seniorenpost und die Zeit für Persönliches.

Diese Informationen werden ebenfalls auf unserer Homepage eingestellt und mit kurzen Videos zu einzelnen Anregungen ergänzt. Unter anderem wird eine Vorlesezeit angeboten oder kleine Einheiten des Alltagstrainings zum Mitmachen und noch Einiges mehr. Nach und nach wird so ein Pool mit interessanten Anregungen und Informationen aufgebaut, der jederzeit abrufbar ist und genutzt werden kann.

Schauen Sie mal rein – es lohnt sich.

 

 

Mobiler Mittagstisch

Unter dem Motto „Zusammen - Jeder zu Hause“ wird beim „Mobilen Mittagstisch“ ein Lieferservice für das Mittagessen organisiert. Ein separater Artikel ist in dieser Ausgabe veröffentlicht.

 

Senioren-Post

Damit die Anregungen und Informationen von unserer Seniorenseite „Wir Senioren sind der Hit – online halten wir uns fit!“ auch für die Nutzung zu Hause zur Verfügung stehen wird einmal im Monat eine Senioren-Post zusammengestellt. In dieser Post werden vielfältige Materialien und Informationen zu Gedächtnistraining, Gesundheit, Bewegung-Alltagstrainingsprogramm, Anregungen und Anleitungen für Kreatives uvm. zu finden sein. Die Umschläge stehen dann im Bürgerbüro und bei den Ortsvorstehern zur Abholung bereit.

Die Termine für die Abholung werden im Kirchhainer Anzeiger bekannt gegeben.

 

Ausleih-Service Spiele in Planung

Der Aufbau eines umfangreichen Spiele-Pools ist in Arbeit. Es werden Spiele angeschafft, die die unterschiedlichsten Voraussetzungen erfüllen. Angedacht ist eine Ausleihzeit von 3-4 Wochen (3-4 Spiele). Für Veranstaltungen ist ebenfalls ein Verleih von Spielen möglich. Sobald das Angebot zur Verfügung steht werden wir hierüber informieren.

 

Zeit für Persönliches

Sprich mit Margit… unsere Sprechstunde für Persönliches

„Älter werden ist gar nicht so leicht, da gehört Mut dazu.“ Mit zunehmendem Alter werden Menschen vor ganz spezielle Anforderungen gestellt. Die kleinen Dinge des täglichen Lebens fallen schwerer oder man ist durch den Tod eines Partners plötzlich allein.

Für die Lebensqualität und das Wohlfühlen des Einzelnen sind soziale Kontakte und möglichst lang im vertrauten Umfeld bleiben zu können immens wichtig.

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe? Wir helfen gerne und vermitteln

Ansprechpartner für Hilfen bzw. Kontakte zu Telefonseelsorge, Beratung und anderen Angeboten.

Jeden Montag von 10 bis 12 Uhr bieten wir die „Sprechzeit mit Margit“ an und nehmen uns persönlich Zeit für ihre individuellen Anliegen.

 

Unser Angebot „Wir Senioren sind der Hit – online halte wir uns fit!“ wird vom Fachbereich 5 – Seniorenangelegenheiten organisiert, bearbeitet und begleitet.

Für Fragen bzw. weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt: M. Beyer, Telefon. 06422 808-174, Mail: m.beyer@kirchhain.de

Seite zurück Nach oben