Sprungziele
Seiteninhalt

Kindertagesstätte "Am Hallenbad"

Pünktlich wie geplant hat am 03. Juli 2023 die neue Kindertagesstätte „Am Hallenbad“ den Betrieb aufgenommen. Bereits die Woche zuvor fand die offizielle Eröffnung mit politischen Vertretern, den bauausführenden Firmen, Verwaltungsmitarbeitern sowie Erzieherinnen und Erziehern statt. Zudem bestand für die Bevölkerung beim „Tag der offenen Tür“ am vergangenen Freitag die Möglichkeit zur Besichtigung, die rege angenommen wurde.

Hell, bunt, freundlich und modern

Das ist die neue Kita, in der seit Montag zunächst 54 Mädchen und Jungen betreut werden. Insgesamt bietet die Einrichtung Platz für bis zu 100 Kinder in vier Gruppen.

Eine Aufstockung der Kinderzahl ist nach den Sommerferien vorgesehen. Betreut werden Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

4 Millionen Euro

Bis auf kleinere Restarbeiten war die Kita am 28. Juni bei der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt fertig.

„Wir freuen uns, dass wir sowohl den Kosten- als auch den Zeitrahmen einhalten konnten und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und bauausführenden Firmen so reibungslos geklappt hat. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses für unsere Kinder so zukunftsweisende Projekt in den letzten Monaten vorbildlich unterstützt haben“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Entstanden ist ein naturnahes, nachhaltiges Gebäude in Holzbauweise, das über ein weitflächiges Außengelände verfügt. Auch beim Außengelände wurde der Fokus auf viel Holz und reichlich Grün gelegt.

Bewegung, Inklusion, Nachhaltigkeit und Naturerfahrung werden in der Kita „Am Hallenbad“ zukünftig einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bilden.

In der Kita befinden sich vier großzügige Gruppenräume mit jeweils zwei kleinen Nebenräumen und einem eigenen Bad, die thematisch eingerichtet worden sind. So gibt es einen Kreativbereich, einen Rollenspielbereich, einen Raum zum Bauen und Konstruieren sowie einen Gruppenraum zum Thema Wahrnehmung und Sinne. Daneben bietet eine Lernwerkstatt Platz zum Forschen, Experimentieren und Entdecken und ein Turnraum Platz zum Toben, Klettern und Bewegen.

Seite zurück Nach oben