»Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)«
Haus- und Straßensammlung des Volksbundes 2025
Die Stadt Kirchhain unterstützt auch im Jahr 2025 die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, die vom 01. September 2025 bis zum 31. Dezember 2025 stattfindet. Unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“ werden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler in unserer Stadt unterwegs sein, um Spenden für die wichtige Arbeit des Volksbundes zu sammeln.
In jedem Kriegsgrab steckt eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Durch die Sammlung sollen die Bürgerinnen und Bürger dazu animiert werden, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Gedenken und Erinnerung für den Frieden unserer Gesellschaft zu erkennen.
Im Rahmen dieser Aktion ist es Ziel, das Bewusstsein für die historischen Hintergründe und das Erbe der Gefallenen zu schärfen. Die gesammelten Mittel dienen der Pflege von Kriegsgräberstätten sowie der Unterstützung von Bildungsprojekten, die insbesondere jungen Menschen die Erfahrungen und Lehren aus der Geschichte näherbringen.
Möglichkeiten zur Unterstützung
Die Stadt Kirchhain ruft alle Bürgerinnen und Bürger herzlich auf, sich an der Sammlung zu beteiligen. Jeder Beitrag, und sei er noch so klein, trägt dazu bei, die Geschichten hinter den Kriegsgräbern lebendig zu halten. Darüber hinaus sind Ehrenamtliche, die bei der Sammlung helfen möchten, jederzeit willkommen. Interessierte, die die Aktion als Sammler oder Sammlerin unterstützen möchten, können sich bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Kirchhain melden.
Mit der Unterstützung der gesamten Gemeinschaft kann das Gedenken an die Opfer der Kriege aufrechterhalten und ihre Geschichten weitererzählt werden.
Spenden sind auch bequem online möglich unter https://www.volksbund.de/spenden.
Informationen
Für weitere Informationen zur Haus- und Straßensammlung oder zum Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge besuchen sie die Webseite https://hessen.volksbund.de/.
Lassen sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Geschichten der Kriegsgräber nicht in Vergessenheit geraten!
Foto: Stadt Kirchhain
BU: Die Kriegsgräber auf dem Friedhof in der Kernstadt


