Sprungziele
Seiteninhalt
05.11.2026

Kinderrechte entdecken und erleben

Kirchhain lädt zur Eröffnung des Kinderrechtepfads und Familiennachmittag ein

Am Freitag, dem 20. November stehen in Kirchhain die Rechte von Kindern im Mittelpunkt. Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte laden die Stadt Kirchhain und das Deutsche Kinderhilfswerk zur feierlichen Eröffnung des neuen Kinderrechtepfades ein. Im Anschluss erwartet Kinder, Familien und alle Interessierten ein abwechslungsreicher Nachmittag mit zahlreichen Mitmachangeboten rund um die Kinderrechte, organisiert vom Arbeitskreis Kinderschutz Kirchhain.

Feierliche Eröffnung des Kinderrechtepfades im JuKuZ Kirchhain
Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr wird der neue Kinderrechtepfad im JuKuZ Kirchhain feierlich eröffnet. Neben den geladenen Gästen sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen. Gemeinsam möchten die Stadt Kirchhain und das Deutsche Kinderhilfswerk den Kinderrechtepfad offiziell eröffnen und damit ein Zeichen für die Bedeutung der Kinderrechte setzen.

Die Schilder des Kinderrechtepfades sind an den städtischen Kindertageseinrichtungen und am JuKuZ in Kirchhain zu finden. Sie werden im Außenbereich angebracht und sind damit auch für Familien, Passantinnen und Passanten sowie alle anderen Interessierten zugänglich. Jedes der zehn Schilder stellt ein Kinderrecht vor und lädt mit anschaulichen Informationen und spielerischen Aufgaben dazu ein, sich mit dessen Bedeutung auseinanderzusetzen. Das Besondere: Alle drei Monate wechseln die Schilder zwischen den Standorten. So gibt es an jedem Ort regelmäßig ein anderes Kinderrecht zu entdecken.

Mit dem Kinderrechtepfad möchten die Stadt Kirchhain und das Deutsche Kinderhilfswerk das Bewusstsein für Kinderrechte stärken und dazu beitragen, dass Kinder ihre Rechte kennen, ihre Meinung einbringen können und in unserer Gesellschaft gehört und ernst genommen werden.

Ein bunter Nachmittag rund um die Kinderrechte im Bürgerhaus
Nach der Eröffnung geht es von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Kirchhain mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie weiter. An verschiedenen Mitmachstationen können Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen, kreativ werden, Neues ausprobieren und dabei die Kinderrechte auf unterschiedliche Weise kennenlernen. Wer die Stationen besucht, kann Stempel sammeln und sich am Ende auf eine kleine Überraschung freuen.

Auch darüber hinaus gibt es einiges zu entdecken: Auf dem Programm stehen eine Schnupperstunde von Löwenmut, ein Besuch vom Bosshammersch Hof sowie ein Auftritt der Vorschulkinder aus den Kirchhainer Kindertagesstätten. Für Brezeln und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Organisiert wird der Nachmittag vom Arbeitskreis Kinderschutz Kirchhain. Dieser setzt sich aus Ansprechpersonen der kommunalen Kindertagesstätten, Krippen und des JuKuZ zusammen und wird von David Harris, Ansprechpartner für Kinderschutz in Kirchhain, koordiniert. Gemeinsam engagieren sich die Fachkräfte dafür, Kinder und Jugendliche zu schützen, ihre Beteiligung zu stärken und ihre Rechte zu achten.

„Kinder sind stark, sie haben Rechte und sie haben eine Stimme. Genau das wollen wir sichtbar machen. Kinder sollen ihre Rechte nicht nur kennen, sondern auch erleben, dass ihre Meinung gehört und ernst genommen wird“, erklärt David Harris stellvertretend für den Arbeitskreis Kinderschutz Kirchhain.

Die Stadt Kirchhain, das Deutsche Kinderhilfswerk und der Arbeitskreis Kinderschutz laden alle Kinder, Familien und Interessierten herzlich ein, dabei zu sein und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag rund um die Kinderrechte zu erleben.

Das Programm am 20. November auf einen Blick

  • 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Feierliche Eröffnung des Kinderrechtepfades im JuKuZ Kirchhain (auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet)
  • 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Bunter Familiennachmittag rund um die Kinderrechte im Bürgerhaus Kirchhain

Weitere Informationen zum Kinderrechtepfad gibt es unter www.dkhw.de/kinderrechtepfad.

Kinder haben Rechte – kommt vorbei und entdeckt sie mit uns!

Seite zurück Nach oben