Sprungziele
Seiteninhalt
31.07.2026

Auf Schulanfänger Rücksicht nehmen

Vorsichtig fahren und Gehwege freihalten

Am Montag, dem 10. August beginnt das neue Schuljahr. Für zahlreiche Schulanfänger beginnt in unserer Stadt damit ein neuer Lebensabschnitt.

In den ersten Wochen müssen die Schulanfänger lernen, sich sowohl im Schulbetrieb, aber auch auf dem Weg dorthin, zurecht zu finden. Daher gilt der Appell allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere im Bereich der Grundschulen und auch auf den Straßen dort hin, besondere Rücksicht zu nehmen.

Bitte fahren sie aufmerksam und vorsichtig im Bereich unserer Schulen!

Für die Eltern der Schulanfänger regt die Stadt Kirchhain an, dass die Erziehungsberechtigen mit ihren Kindern den Schulweg gemeinsam üben und auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr hinweisen.

An den Tagen der Einschulungen war in den letzten Jahren - insbesondere in der Kernstadt - zu beobachten, dass die Gehwege ganzer Straßenzüge zugeparkt waren.

Stellenweise mussten Schulanfänger, die zu Fuß zur Einschulung kamen, die falsch parkenden Fahrzeuge umlaufen und auf die Fahrbahn ausweichen.

Das Parken auf Gehwegen ist verboten.

Deswegen unser Hinweis insbesondere an die Eltern und Großeltern, dies im Sinne der Sicherheit ihrer Kinder und Enkel besonders zu beherzigen.

Die städtische Ordnungspolizei und der Freiwillige Polizeidienst werden in den ersten Wochen einen Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung auf den Bereich rund um die Grundschulen, Bushaltestellen und Schulwege legen.

Dort werden auch – zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler - Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Seite zurück Nach oben