Projekt in 2008
Als Auftaktveranstaltung fand am 28. Februar 2008 eine Abendveranstaltung im Bürgerhaus Kirchhain statt. Redner war Herr Otto Baumgartner vom Netzwerk Blühende Landschaft www.bluehende-landschaft.de
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes und des städtischen Bauhofes machten sich vor Ort in Mössingen ein Bild. Sie bekamen wertvolle Informationen von Herrn Felger, Leiter der Stadtgärtnerei Mössingen, über Arbeitsvorgänge, Gestaltung der Flächen und Arbeitsmittel. Die BUND Ortsgruppe Kirchhain baute an mehreren Standorten, u. a. in der Fußgängerzone und bei einem ansässigen Supermarkt, einen Informationsstand zum Thema "Kirchhain blüht" auf. Es wurde im Besonderen aufgezeigt, was die einzelnen Bürgerinnen und Bürger tun können, welche Pflanzen den Insekten Nahrung bieten und welche Pflanzen sich für Balkonkästen und Blumenbeete eignen.
In Zusammenarbeit des BUND, Ortsgruppe Kirchhain, und der Stadt Kirchhain wurde im Frühjahr 2008 ein Flyer zum Projekt "Kirchhain blüht" herausgebracht.
Das Bieneninstitut hatte auf drei Versuchsflächen Samenmischungen ausgebracht. Zum einen die einjährige Mischung „Mössinger Sommer“ als zweites die mehrjährige Samenmischung „Blühende Landschaften“ und als drittes „Veitshöchheimer Bienenweide“. Das Ergebnis wurde am 30.08.2008 im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt.
Von der Stadt Kirchhain wurde das Projekt in 2008 mit drei Flächen gestartet. Hier konnten erste Erfahrungen gesammelt werden. Die Aussaat mit „Mössinger Sommer“ erfolgte witterungsbedingt Anfang Mai. Die Flächen verteilten sich über das Stadtgebiet an den Einfallstraßen. Geplant ist, nach und nach an allen sieben Einfallstraßen Blühflächen entstehen zu lassen.


