Sprungziele
Seiteninhalt
18.06.2021

So schön war der Tag der Nachbarn in Kirchhain

Am 28. Mai war Tag der Nachbarn und wir sind ganz überwältigt von den vielen, kleinen, aber feinen Aktionen, die in Kirchhain stattgefunden haben. Angefangen mit den Kuchengrüßen aus dem Stadt-Café, über die beiden Platzkonzerte der Bläserklasse und des Saxophon-Ensembles der Alfred-Wegener-Schule, der Sonderfahrt des Bürgerbusses mit den Gemeindepflegerinnen an Bord, dem „Kaffee aus der Tüte“ bis hin zu einem kleinen Zumba-Workout in der Stettiner Straße.
Sehr großen Anklang fanden die Platzkonzerte im Haus Elisabeth und Haus Ulrich. Begeistert lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenzen den Klängen der Akkordeons. Darüber hinaus nahmen auch die Kindertageseinrichtungen an dem Aktionstag teil. Einige besuchten ihre Nachbarn und überbrachten Blumengrüße oder Postkarten. Andere schmückten ihre Gartenzäune, hängten Kinderkunstwerke und gute Wünsche daran, die mit Freude mitgenommen wurden. Und zu guter Letzt bot das Jukuz eine Sondertüte zum Abholen an, die zum eigenen Gestalten von Postkartengrüßen einlud.

Riesig freuen konnten sich die Kinder der Kita und Krippe „Alsfelder Straße“. Denn bei einem Gewinnspiel von #tagdernachbarn! auf Instagram haben sie einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro von Edeka gewonnen. Nun wird schon fleißig überlegt, was für die Kinder tolles gekauft wird.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem den großen und kleinen Helferinnen und Helfern, die uns dabei unterstützt haben, ein Zeichen für mehr Gemeinschaft und nachbarschaftliches Miteinander zu setzen.

Dazu gehören:
• Die Grundschulkinder der Bunten Schule Kirchhain, die wunderschöne Postkarten mit guten Wünschen gestaltet haben.
• Die Ehrenamtlichen aus dem Stadt-Café, die fleißig gebacken und die Kuchengrüße verteilt haben.
• Helga Sitt, die spontan liebevolle Kräutersträußchen zusammengestellt hat.
• Herbert Landmesser, der die Sonderfahrt mit dem Bürgerbus übernommen hat.
• Herr Jarosch und Frau Spill, die für die musikalische Unterhaltung im Haus Elisabeth und Haus Ulrich gesorgt haben.
• Frau Glorius-Weber, die mit ihrem sportlichen Einsatz die Stettiner Straße beim Zumba-Workout zum Schwitzen brachte.
• Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Torsten Mihr und Steffen (stellvertretend für die Lehrkräfte) der Alfred-Wegener-Schule, die mit großer Freude ein Spontankonzert am Bahnhof und Kirchhainer Rathaus gegeben haben,
• Frau Schönemann und ihrem Team von „In Würde teilhaben“ sowie Frau Seeling und ihren Kinder Max-Leon und Ciara, die eifrig Flyer und Einladungen verteilt haben.

Es war ein toller Tag, der nächstes Jahr gerne wieder stattfinden kann. Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Nachbarschaftsfest im etwas größeren Format.

Weitere Fotos sind auf der Homepage der Stadt Kirchhain unter www.kirchhain.de/Tag-der-Nachbarschaft/ zu finden.

Seite zurück Nach oben