Sprungziele
Seiteninhalt
16.04.2021

Kita Info App kommt bei den Erziehungsberechtigten gut an!

Seit Anfang 2021 arbeiten die Kindertageseinrichtungen der Stadt Kirchhain mit der Kita Info App.

Eines der Ziele ist es, sowohl die Erziehungsberechtigten als auch die Mitarbeiterinnen auf kurzem Weg qualitativ und schnell mit Informationen aus dem Kita Alltag und dem täglichen Geschehen zu erreichen.
Gerade in Zeiten der Pandemie können Eltern und Mitarbeiterinnen schnell und vor allem zeitgleich wichtige Informationen über ihre Einrichtung erhalten.

Die Einrichtungsleitungen erleben die Kommunikation durch diese App als sehr einfach und unkompliziert. Der Informationsweg ist schnell und barrierefrei.
Einen positiven Nebeneffekt hat es für Druckarbeiten. Papier und Zeit wird gespart und gleichzeitig wird die Umwelt geschont.

Zitat einer Einrichtungsleiterin: „Dass wir diese Entscheidung getroffen haben, hat sich bereits bewährt. Kurze und schnelle Wege der Kommunikation sind in Zeiten der Pandemie von besonderer Bedeutung. Wir müssen schnell reagieren können und Informationen zeitgleich streuen. Die Pandemie fordert eine zeitnahe Informationsweitergabe. Daher ist die Kita Info App für uns der größte Gewinn. Familien und Mitarbeiterinnen können so zeitgleich und immer aktuell auf den neusten Stand gebracht werden“.

Auch bei den Familien kommt die App gut an. Es sind nur noch wenige Eltern, die die App noch nicht nutzen. Als tolle Alternative für Familien, die kein Smartphone besitzen, gibt es die Möglichkeit eine Web-App, die z. B. über den PC zu Hause geöffnet werden kann, zu nutzen.

Eine Kita Mutter äußerte sich zu der App: „Eine tolle App. Wir erhalten schnell und unkompliziert alle relevanten Informationen. Das praktische dabei ist, dass ich mein Handy immer dabei habe. So habe ich jederzeit alle Informationen griffbereit“.

Seite zurück Nach oben