Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2020

Herzlichen Glückwunsch - die Sonnenscheingruppe wird schon ein Jahr alt!

So schnell vergeht die Zeit. Ein Jahr ist es schon her, als die zusätzliche Kindergartengruppe auf dem Gelände der Krabbelstube Sonnenkinder in der Nähe des Freibades eröffnet wurde. Seit dem können 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die neue Einrichtung besuchen.

Hintergrund der Neueröffnung waren fehlende Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kirchhain. Die Stadt Kirchhain reagierte schnell auf diesen Mangel und entschied sich für den Bau einer modularen bedarfsorientierten Einrichtung als Übergangslösung, um so die fehlenden Plätze auszugleichen und jeder Familie eine Betreuung ihres Kindes in einer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen.

So kam es, dass unter den wachsamen Augen vieler Kinder, im Sommer 2019 Bagger, LKWs und Kran anrückten, um die neue Sonnenscheingruppe zu errichten. Diese besteht aus sechs einzelnen Modulen, die zu einem Gruppenraum, einem „Multifunktionsraum“, der zum Ausruhen, Toben oder auch für Projekte und Angebote genutzt werden kann, einer Küche, einem Flur und einem Bad zusammengefügt wurden. Nach einer kurzen Bauzeit war es dann im Oktober 2019 soweit und die ersten Kinder zogen in die Sonnenscheingruppe ein. Nach und nach füllte sich die Sonnenscheingruppe mit 25 dreijährigen Kinder.

Rückblickend kann besonders hervorgehoben werden, dass die Kinder einen sehr sanften Übergang in ihre Kindergartenzeit erleben konnten, denn die meisten Kinder wechselten von der Krabbelstube in die neue Kindergartengruppe. „Es war bei den meisten Kindern keine klassische Eingewöhnungszeit, wie es viele Eltern und Familien vielleicht aus anderen Einrichtungen kennen, notwendig. Kein Elternteil verweilte lange in unserer Gruppe. Viele Eltern konnten sich gleich am ersten Tag nach dem Bringen des Kindes verabschieden, weil sich das Kind einfach schon wohl fühlte“, berichtet eine Erzieherin aus der Sonnenscheingruppe. Das lag unter anderem daran, dass die Kinder von Anfang an, an der Entstehung der Sonnenscheingruppe beteiligt waren. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften räumten die Kinder tagelang die Gruppe ein. Sie betrachteten und probierten verschiedene Spielmaterialien aus, räumten die Materialien in die Regale oder überlegten auch, was noch fehlt und gebraucht wird. Dadurch konnten die Kinder schon sehr früh Kontakte zu ihren neuen Bezugserzieherinnen aufnehmen und eine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch die weitestgehend altershomogene Gruppe hat sich als sehr positiv herausgestellt. Die Kinder haben sehr schnell neue oder auch andere Spielpartner*innen gefunden, bilden mittlerweile schon erste Freundschaften und verfolgen gemeinsame Interessen, die sehr vielfältig sind. Immer wieder wird dementsprechend das Spielmaterial den kindlichen Interessen angepasst, sodass die Kinder ihr Spiel weiterentwickeln können. Auch das Lösen von Konflikten, die Entwicklung von eigenen Lösungen für Herausforderungen und das selbständige Handeln lernen stehen hier im Vordergrund. Gleichzeitig können die pädagogischen Fachkräfte gezielt auf die Entwicklung der Kinder eingehen und sie individuell unterstützen. So sind schon viele Projekte entstanden oder Ideen umgesetzt worden, wie beispielsweise vielfältige, spannende Experimente, eine Baustelle auf dem Außengelände mit schiefen Ebenen und verschiedenen Naturmaterialien, der Bau einer Kräuterschnecke und einem Hochbeet sowie das Pflanzen und Ernten von Kräutern, Tomaten, Kartoffeln und vieles mehr.
„Wir sind sehr stolz auf die Kinder“, erzählt eine weitere Erzieherin der Sonnenscheingruppe. „Die Kinder fühlen sich sehr wohl, sind schnell als Gruppe zusammen gewachsen und tragen tagtäglich mit ihrer Lebhaftigkeit, ihren Ideen und Anregungen dazu bei, dass unser Weg spannend und lebendig bleibt und wir - auch die Erwachsenen – immer wieder neue Dinge dazu lernen können.“

Seite zurück Nach oben