Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2019

Ministerium zu Besuch in Kirchhain

Verwaltung präsentiert Projekt „Kirchhain – sehen, hören, genießen“

Im Mai 2019 wurde Kirchhain mit ihrer Veranstaltungsreihe „Kirchhain – sehen, hören, genießen“ einer der Landessieger bei der Landesinitiative „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“.

Vor wenigen Tagen hat die Initiatoren-Delegation Kirchhain besucht. Die rund 20-köpfige Delegation von Vertreterinnen und Vertretern des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie weiterer Initiatoren, Sponsoren und Medienpartner der hessischen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ wollten sich einen Überblick über die Aktivitäten der Stadt Kirchhain bilden.

Begrüßt wurde die Besuchergruppe mit einem Paukenschlag“ auf dem Festplatz. Eine Musikgruppe der Alfred-Wegener-Schule hatte sich auf dem Festplatz bereitgestellt, um der Delegation ein Begrüßungsständchen zu spielen.

Im Bürgerhaus Kirchhain ging das Programm weiter. Hier hatten sich Mitglieder des Magistrats, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber, Hannelore Wachtel vom Verkehrsverein Kirchhain, die Fraktionsvorsitzenden und Ausschussvorsitzende sowie die Fachbereichsleiter eingefunden. Bürgermeister Olaf Hausmann und Kerstin Ebert von der Stabsstelle Öffentlichkeitarbeit erläuterten den Besucher*innen, was an Veranstaltungen bisher gelaufen ist und was in den nächsten Monaten geplant ist.

Die Vertreter des Ministeriums zeigten sich erfreut über die Vielfältigkeit der Veranstaltungsangebote. Karin Jasch von Wirtschaftsministerium erklärte: „Es ist toll, dass die Stadt ein so vielfältiges Programm zusammengestellt hat und mit den Schulen, dem Verkehrsverein und den Vereinen die Mitwirkung auf so breite Füße stellt“.

Harald Pausch vom Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain führte die Gruppe an historische Plätze in der Kirchhainer Innenstadt, die gleichzeitig auch Veranstaltungsorte der Aktivitäten sind.

Der Abschluss des rund zweistündigen Besuchs fand im Annapark statt. Hier durften sich die Teilnehmer*innen neben einem kleinen Imbiss noch einmal die Musik der Alfred-Wegener-Schulband genießen.

Doch bevor die Reisegruppe ihre Fahrt fortsetzte musste noch ein wenig gearbeitet werden. Bürgermeister Olaf Hausmann bat darum, dass die Teilnehmer*innen ihre Ideen zur Innenstadtgestaltung und -entwicklung aufschreiben.

Hier kamen tolle Vorschläge zusammen, wie z.B. Angebotsstruktur des Einzelhandels stärker fokussieren, Digitalisierung und Weiterentwicklung der Kirchhain-Card, Thema (Wasser-)Gänse vermarkten, Thema Biene nutzen, Fußgängerleitsystem, Stadt überregional durch Tourismuskonzept bewerben.


Bürgermeister Hausmann zeigte sich erfreut über die vielen Vorschläge. „Einige Dinge werden bei uns schon umgesetzt, andere nehmen wir gerne als Anregung auf. Die überregionale Bewerbung Kirchhains, die Weiterentwicklung der Kirchhain-Card sowie die Stärkung des Einzelhandels sind Punkte, die wir in den nächsten Monaten anpacken werden.“

Seite zurück Nach oben