Sprungziele
Seiteninhalt
19.11.2021

Das Schnullerbaumfest - Ein Feuerwehreinsatz der besonderen Art

Mehr als 60 Kinder und Eltern waren dem Aufruf vom Fachbereichs Familie und Soziales der Stadt Kirchhain zu einem besonderen Familiennachmittag gefolgt und kamen Mitte Oktober auf den Spielplatz der Stettiner Straße, auf dem seit rund zwei Jahren der Schnullerbaum steht.

Als die Freiwillige Feuerwehr Kirchhain gegen 15 Uhr mit einem Drehleiter-Fahrzeug anrückte, staunten die Kinder nicht schlecht. Viele standen am Zaun und beobachten wachsam die Vorbereitungen der Feuerwehr. Und dann ging es auch schon los…

Die Feuerwehrkameraden Rutz und Pawlik, zwei „echte“ Feuerwehrmänner, begleiteten die Kinder bei ihrem Abenteuer. Gemeinsam ging es mit der Drehleiter hoch hinauf.

Viele mutige Kinder wagten es, mit der Drehleiter hinaufzufahren und ihren Schnuller am Baum aufzuhängen. Das ein oder andere Kind winkte noch einmal nach und verabschiedete sich so von ihm. Auch für einige Eltern war dieses Erlebnis ihrer Kinder ganz besonders und bei manchen floss auch mal ein kleines Tränchen. Im Tausch gegen den Schnuller erhielten die Kinder noch eine Medaille und Tapferkeitsurkunde, die sie an diesen ganz besonderen Tag erinnern soll.

Aber, nicht nur die Kinder, die sich von ihrem Schnuller verabschieden wollten, durften in den Korb der Drehleiter einsteigen. Auch manch Erwachsener stieg ein und konnte so den besonderen Moment mit dem Kind teilen.

Neben der Drehleiteraktion gab es auch noch ein Glücksrad mit kleinen Überraschungen für die Kinder sowie kauaktive Snacks mit einem leckeren Dip und Getränke. Organisiert wurde die Aktion von den Kindertagesstätten der Stadt Kirchhain „Wir freuen uns sehr, dass das Fest so gut angenommen wurde und sind total gespannt auf nächstes Jahr“, erzählt Tanja Fenge, Mitarbeiterin des Fachbereichs für Familie und Soziales.

Im Laufe des Jahres können die Kinder ihre Schnuller auch in ihrer Kindertageseinrichtung abgeben. Denn jede Kindertageseinrichtung der Stadt Kirchhain hat einen ganz besonderen Platz geschaffen, wo die Kinder ihre Schnuller ganzjährig abgeben können, wenn sie dazu bereit sind.
Im September 2022 werden die Schnuller dann wieder eingesammelt, damit sie dann an den großen Schnullerbaum auf dem Spielplatz der Stettiner Straße ziehen können.

Seite zurück Nach oben