24.11.2023

Rückblick auf die Klima-Aktionswoche: Tolle Projekte für Groß und Klein

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 fand die Klima-Aktionswoche in Kirchhain statt, in der die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufgegriffen wurden. Anlass war der Aktionstag „Klima-Welt“, der am 27.10.2023 deutschlandweit von der 360grad mensch gGmbH organisiert wurde.
Die Klima-Aktionswoche wurde durch den Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Kirchhain und das Klimaschutzmanagement begleitet. Besonders in den Kindertageseinrichtungen und der Jugendförderung wurden viele spannende Projekte umgesetzt.
Ein Informations- und Mitmachstand der Gemeinwesenarbeit in Kooperation mit dem Weltladen Kirchhain e.V. während des Wochenmarktes in der Fußgängerzone lud große und kleine Bürger*innen dazu ein, zu überlegen, was eigentlich das Essen mit dem Klima zu tun hat. Es fanden viele Gespräche statt und es wurde sich darüber ausgetauscht, warum man auf dem Markt einkauft. „Es gibt eine große Auswahl an Obst, Gemüse und frischem Fisch auf dem Markt. Man kann genau die Mengen kaufen, die man braucht und es ist unverpackt“, so die einhellige Meinung der Marktbesucher.
Im Jukuz fand die „Nachhaltige Herbstwoche“ statt. Dabei wurde das Thema Klimawandel und Klimaschutz durch ein Klima-Quiz aufgegriffen und Materialien und Spiele aus der „Klima-Box“ genutzt. Zudem wurden jeden Tag Upcycling-Projekte durchgeführt, bei denen beispielweise Stofftaschen aus alten T-Shirts oder Lichterhäuser aus Getränkekartons gebastelt wurden. Zudem gab es eine Aktion zum Müllsammeln und die Kinder lernten etwas über die richtige Mülltrennung. Durch einen Besuch des Wochenmarkts konnten die Kinder regionales und saisonales Obst und Gemüse kennenlernen.
In den Kitas wurde die Aktion „Zu Fuß zur Kita“ durchgeführt, bei der die Kinder und Eltern dazu motiviert wurden, auf das Auto beim Weg zur Kita zu verzichten und auch in der Freizeit mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Durch Stempelhefte hatten die Kinder einen zusätzlichen Anreiz und viel Spaß an der Aktion. Aus den Kitas folgten positive Berichte, so zum Beispiel aus der Kita Alsfelder Straße: „Es hat jedem Kind sehr viel Spaß gemacht und sie wollten die Aktion gerne eine weitere Woche fortführen.“ Die Kinder haben bewusst zwischen den verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten wie zu Fuß, dem Roller oder dem Fahrrad gewechselt und diese für den Weg zur Kita genutzt.
Darüber hinaus gab es in den Kitas viele weitere Ideen zur Aktionswoche im Team und von den Kindern, weshalb die ganze Woche über unterschiedliche Projekte umgesetzt wurden. Aktionen zum Müllsammeln und der richtigen Mülltrennung, aber auch Upcyling-Projekte, bei denen aus alten T-Shirts Taschen hergestellt wurden oder aus Klorollen Rasseln gebastelt wurden, waren sehr beliebt bei den Kindern. Es wurden „Repair-Vormittage“ mit Eltern und Großeltern veranstaltet und gemeinsam mit den Kindern kaputtes Spielzeug oder Kleidung repariert.
Auch regionale und saisonale Lebensmittel standen im Fokus und es wurde aus den Kita-eigenen Hochbeeten geerntet oder ein Kräuterbeet angelegt. Eine Gruppe der Kita Im Brand besuchte zudem die Ökokiste Bosshammersch Hof in Großseelheim. Das Thema Müll und Verpackungen spielte an diesem Tag ebenfalls eine besondere Rolle und die Kinder konnten sich mit dem Verpackungsmüll beim Einkauf beschäftigen. Eine Gruppe der Kita Auf der Röthe machte einen Ausflug zur Kläranlage in Kirchhain und beschäftigte sich mit den Auswirkungen von Wasserverschmutzungen auf die Umwelt. Die Kita Am Steinweg hat einen Tag ohne Strom verbracht. Kein Strom - was bedeutet das überhaupt? Wo genau brauchen wir Strom? Was für Alternativen haben wir? Fragen über Fragen, in den Köpfen der Kinder und auch in denen der Erwachsenen. Mit warmer Kleidung, Taschenlampen und Kerzen ausgestattet, wurde in den Tag gestartet. Auf der Feuerstelle wurden Tee und Kartoffeleintopf zubereitet und es wurden kreative Ideen entwickelt, um Geschirr zu sparen, um den Abwasch mit kaltem Wasser und ohne Spülmaschine zu vermeiden.
Da die Themen für die Kinder so interessant waren, wurde sich eine Wiederholung der Projekte gewünscht und auch für die Erwachsenen gab es einige neue Erfahrungen und Erkenntnisse.
Auf der Website des Klimaschutzmanagements www.klimahandeln-ostkreis.de/meldungen sind die ausführlichen Erfahrungsberichte aus den Kitas und eine Fotostrecke zu finden.