08.03.2024

Logo zur 675-Jahrfeier

Im Jahr 2027 feiert die Stadt Kirchhain ihr 675jährigen Stadtjubiläum. Damit wir ein gemeinsames Erkennungszeichen für unser Jubiläum haben, war es wichtig, frühzeitig ein Logo für unser Fest zu entwickeln

Deshalb hat die Stadt Kirchhain einen Logowettbewerb durchgeführt, an dem sich insgesamt acht Grafikbüros und Werbeagenturen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf beteiligt haben.

Die Entwürfe waren vielfältig und von hoher Qualität. Die Auswertung erfolgte durch eine Jury, die sich aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Schule, Verwaltung und Kultur, Jung und Alt zusammengesetzt hat.
Die Mitglieder haben eine sehr gute, einmütige und unzweifelhafte Entscheidung getroffen. Das Votum war ein sehr deutliches, klares und einhelliges. Gewonnen hat das Büro mr media GmbH aus Marburg, das seinen Entwurf wie folgt beschreibt:

Ein Jubiläumslogo sollte sofort zeigen, welchem Anlass es dient. Außerdem ist eine intuitive Zuordnung ideal – wenn das Jubiläumslogo auf den ersten Blick „nach Kirchhain aussieht“ sind die Betrachter gedanklich sofort in der richtigen Stadt.
Unser Kernlogo greift diese Aspekte auf: Zentrales Element ist die 675, die das bunte Doppel-K wie eine Maske freistellt und so dessen bekannte Farben aufgreift. Dadurch werden die Ziffern in verschiedene Facetten zergliedert, das symbolisiert den Facettenreichtum, die Vielfalt Kirchhains. Außerdem erinnert die Anordnung an ein Fachwerkmuster.
Der eindeutige Bezug zu Kirchhain wird ebenfalls durch den Schriftzug aus dem Logo der Stadt Kirchhain hergestellt. Auch der Jubiläumsclaim „Vielfalt feiern“ ist in Farbe, Inhalt und Schriftart an das Kirchhain-Logo angelehnt. Wir erreichen einen hohen Wiedererkennungswert und haben doch ein vollkommen eigenständiges Logo.
In Bezug auf den Anlass von 675 Jahren Stadtrechte kommt ein weiterer Aspekt ins Spiel: Die Verbindung von Historie und Moderne. Denn Kirchhain ist gewachsen, hat sich entwickelt – aus seiner Geschichte heraus zu dem, was es heute ist: Eine Stadt der Vielfalt, des Zusammenhaltes, ein Ort, an dem Tradition wie auch Zukunftsvisionen Raum haben. Anstelle einer antik anmutenden 675 haben wir aus diesem Grund eine neutrale, moderne Schriftart für die Zahl verwendet. Sie steht dem historischen Bauwerk des Rathauses gegenüber und verbindet das Gestern mit dem Heute.
Die reduzierte Darstellung des Rathauses fungiert einerseits als optisches Wahrzeichen der Stadt, andererseits durch die Verortung des Bauwerkes auf dem Marktplatz auch als symbolischer Bezug zu dem wichtigen Privileg, das mit Verleihung der Stadtrechte einhergeht: Das Marktrecht. Denn nicht zuletzt ist Kirchhain in den Herzen vieler als geliebte Marktstadt verankert. Wen es in die Ferne verschlagen hat, der freut sich unter anderem auf den Neujahrsmarkt und nimmt gerne eine weite Anreise in Kauf, um der Heimat einen Besuch abzustatten und alte Bekannte wiederzutreffen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit mr media und natürlich auch auf die weiteren Fortschritte und Planungen zu unserer Jahrfeier“, so Bürgermeister Olaf Hausmann und dankt allen Büros, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben.

Logos: mr media GmbH