13.11.2023

Kirchhain feiert 2027 Geburtstag Bürgerforum am 15. November im Bürgerhaus

Kirchhain feiert 2027 Geburtstag und das soll das ganze Jahr über gemeinsam mit der gesamten Bürgerschaft gefeiert werden.

1352 bekam der kleine Ort Kirchhain die Stadtrechte verliehen – der Beginn einer wechselvollen Geschichte. Die Marktstadt Kirchhain hat sich im Laufe der Zeit viele Traditionen und Werte bewahrt, die beschreiben, was das Lebensgefühl in Kirchhain ausmacht: Vom Wohnen und Arbeiten, übers Einkaufen und Erleben bis hin zum Ausgehen, Austauschen und Beisammensein. Aus diesen Werten heraus kann Kirchhain optimistisch in die Zukunft blicken, das macht Kirchhain auch weiterhin zu einer lebens- und liebenswerten Stadt, einer lebendigen Stadt und einem Ort, an dem man gerne lebt.

Fest steht: „675 Jahre Kirchhain“ soll ein Fest für alle werden!
Doch was ist typisch für Kirchhain? Was feiern wir? Das familiäre Flair? Die naturnahe Lage? Unsere Verbundenheit, unsere Kultur, unsere Marktstadt? Unsere Vereine? Denn: All das ist Kirchhain.

Fest steht auch: 675 Jahre Kirchhain soll ein unvergessenes Jubiläumsjahr werden. Ein Jubiläum, das ganz besonders ist: Indem wir stolz auf unsere Geschichte blicken, unsere heutige Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger feiern, aber auch nach vorne sehen. Kurz: „gestern – heute – morgen!

Bürgerforum am 15. November
Die ersten Vorbereitungen für den großen Geburtstag haben bereits begonnen. Entlang des Festjahres soll ein Programm entstehen, das unter Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger realisiert und gemeinsam mit der Stadt gestaltet wird. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten Kirchhains sollen die Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und Gruppen, der Initiativen, der Kultur, Wirtschaft, Stadtgeschichte und Stadtentwicklung sowie des Tourismus berücksichtigt werden. So soll ein buntes und rundes Programm entstehen.

Die Stadt Kirchhain lädt alle interessierten Kirchhainerinnen und Kirchhainer – ob als Privatperson, Vereinsvertreter oder Geschäftsinhaber - zum Bürgerforum ein, um dieses Festjahr vorzubereiten: Vereine, Gruppen, Initiativen: Auf Euch kommt es beim großen Jubiläum an!

Das Ziel des Bürgerforums
am Mittwoch, dem 15. November um 19.30 Uhr im Bürgerhaus: Die Stadt möchte mit allen interessierten Teilnehmenden erste Ideen austauschen, vom aktuellen Stand berichten und gemeinsam mit der Bürgerschaft einen Plan und Ideen für das große Stadtjubiläum 2027 entwickeln.

Das große Jubiläum kann nur gelingen, wenn viele Menschen, Vereine, Initiativen und Organisationen mit an Bord sind.

"Machen wir unseren Geburtstag zu einer runden Sache", so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Seid dabei. Gestaltet mit. Entscheidet mit! Egal ob Ihr Euch inspirieren lassen möchtet, schon eine Idee im Kopf habt, wie das Jubiläum aussehen könnte, oder Euch einfach beteiligen möchtet!"

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich in den kommenden Monaten mit Ideen und Projekten einzubringen. Denn ein gemeinsames Jubiläum mit allen gelingt dann, wenn möglichst alle dabei sind.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Kirchhain
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124, Email: k.ebert@kirchhain.de.

Grafik: Stadt Kirchhain