28.11.2017

Kirchhain bekommt einen «Bürgerbus«

Weiterer Baustein zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs

In Kirchhain wird, wie diese Zeitung am vergangenen Mittwoch bereits berichtete, ab dem 11. Dezember 2017 ein „Bürgerbus“ die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs bereichern. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer werden momentan auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Bereits im Vorfeld des eigentlichen Startschusses für den Bürgerbus beschäftigen sich die künftigen Fahrerinnen und Fahrer intensiv mit dem Thema. In der kommenden Woche bietet die Stadt Kirchhain z.B. einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe an. Und am letzten Samstag wurden im Rahmen einer Einweisung alle Bushaltstellen in der Kernstadt und in den Stadtteilen angefahren. Dabei sind neben den bekannten Haltestellen des Regionalen Nahverkehrsverbandes Marburg-Biedenkopf in der Kernstadt auch einige neue Stationen bei den Einkaufsmärkten und dem Ärztezentrum am Festplatz vorgesehen.
Der Bürgerbus verkehrt montags, dienstags und donnerstags wie ein normaler Linienbus nach Fahrplan; ausgenommen hiervon sind Feiertage.. „Wir können niemanden von zu Hause abholen oder größere Umwege fahren“, verdeutlicht Bürgermeister Olaf Hausmann, „schließlich müssen die Fahrerinnen und Fahrer den ihnen vorgegebenen Zeitplan einhalten.“
Die Einsatzzeiten des Bürgerbusses liegen an den drei wöchentlichen Fahrtagen zwischen 08:15 Uhr bis 13:50 Uhr. Die Haltestellen werden so angefahren, dass immer die Möglichkeit besteht, am Morgen aus den Stadtteilen in die Kernstadt zu kommen und mittags wieder zurückzufahren. Selbstverständlich sind aber auch Fahrten von Stadtteil zu Stadtteil möglich. Der komplette Fahrplan für den Bürgerbus Kirchhain wird in der kommenden Ausgabe des „Kirchhainer Anzeiger“ und damit unmittelbar vor dem Start des Projektes abgedruckt.

Das Fahrzeug, ein neunsitziger Kleinbus, ist in der Kapazität seiner Sitzplätze begrenzt. Das bedeutet, dass nie mehr als acht Fahrgäste mitgenommen werden können. Sollte sich also der aus der Praxiserfahrung bei anderen Bürgerbusprojekten nur äußerst selten eingetretene Fall ergeben, dass tatsächlich einmal mehr als acht Fahrgäste zeitgleich das Angebot in Anspruch nehmen wollen, muss der Fahrer im Einzelfall eine über acht Personen hinausgehende Beförderung ablehnen. „Dafür, und das ist doch eine gute Nachricht, kann der Bürgerbus unentgeltlich genutzt werden“, macht der Bürgermeister auf ein wichtiges Detail aufmerksam. „Wem das Angebot zusagt, darf aber selbstverständlich eine Spende in eine dafür bereitgehaltene Sparbüchse einwerfen und uns dadurch unterstützen.“