05.04.2024

Kirchhain Bunt & Weltoffen Veranstaltung »Nie wieder ist jetzt« in Kirchhain am 25. April

Die im Stadtparlament vertretenen Fraktionen sowie weitere Vereine und Institutionen rufen gemeinsam dazu auf, ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus, gegen Hass und Hetze und gegen Demokratiefeindlichkeit zu setzen. Am Donnerstag, dem 25. April findet um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Kirchhain eine Kundgebung „Kirchhain Bunt & weltoffen – Nie wieder ist jetzt“ statt.
Gemeinsam soll ein starkes Zeichen von Zusammenhalt und Respekt mit den Menschen aus Kirchhain und der Region gesetzt werden.

Das Ziel: „Wir wollen nicht gegen etwas sein, sondern für etwas: Für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“, betonen die Organisatorinnen und Organisatoren.

Bereits in den Jahren 2017, 2018 und 2022 wurden in Kirchhain die Veranstaltungen „Kirchhain – Bunt und weltoffen“ durchgeführt. Sie haben mit einer großen Beteiligung der Öffentlichkeit gezeigt, wie wichtig den Verantwortlichen in der Stadt Kirchhain Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz sind.

Kundgebung und Lesung geplant
Neben der Kundgebung ist um 19.30 Uhr eine Lesung mit dem Hessischen Landestheater Marburg im Bürgerhaus geplant.
Der wohl bedeutendste Roman Erich Maria Remarques zählt zu den wichtigsten Antik-riegsbüchern des 20. Jahrhunderts. Aus der Sicht des jungen Frontsoldaten Paul Bäumer erleben die Teilnehmer sein Schicksal und das seiner Kameraden eindringlich und uner-bittlich. Remarque beschreibt eine verlorene Generation, die weggeholt wurde aus den Schulbänken, um für Kaiser und Vaterland ins Feld zu ziehen. In unfassbaren Worten schafft es Remarque die Brutalität des Krieges festzuhalten und lässt so jedes Wort zum Mahnmal für Frieden und Versöhnung werden.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Mit der Veranstaltung reiht sich die Stadt Kirchhain in die zahlreichen Demonstrationen und Kundgebungen ein, die aktuell überall in Deutschland stattfinden und mit denen die Men-schen ein deutliches Zeichen setzen. „Mit der Kundgebung stehen wir für unsere bunte, freiheitliche, demokratische und friedliche Lebensweise, die niemanden ausschließt“, beto-nen Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt und Bürgermeister Olaf Hausmann, die auf eine breite Teilnahme der Bevölkerung an der Veranstaltung hoffen.

Jeder kann unterstützen
Die Organisatoren von „Nie wieder ist jetzt“ wollen „wachrütteln“ und ein starkes und kla-res Zeichen gegen den Rechtsruck und die rassistische Hetze der Rechtsextremen setzen. Sie hoffen, dass sie zahlreiche Kirchhainerinnen und Kirchhainer, aber auch Menschen aus der Region mobilisieren können, an diesem Abend ein Zeichen zu setzen.

Aufruf zur aktiven Unterstützung
Es gibt schon einige Vereine und Institutionen, die neben den Fraktionen die Veranstaltung unterstützen. Aber natürlich können sich Interessierte weiterhin bei der Stadt melden und ihre Unterstützung bekunden. Aufgerufen sind Institutionen, Vereine, Firmen, Gruppen sowie weitere Einrichtungen. Ansprechpartnerin: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124

Die Rednerliste ist noch weitgehend in Abstimmung.

Grafik: Stadt Kirchhain