24.11.2023

Illegale Müllentsorgung

Die meisten Bürgerinnen und Bürger haben es vermutlich selbst schon gemerkt. Die Straßen und Plätze werden immer mehr zugemüllt, obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service- und Betriebshofes regelmäßig unterwegs sind und tagtäglich den Unrat entfernen.

Immer öfters wird Müll in den Straßen einfach hingeworfen; selbst wenn gleich daneben ein Mülleimer steht. Anlässlich derartiger Vorkommnisse machen wir darauf aufmerksam, dass es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit einer Geldstrafe sanktioniert werden kann.

Leider sind die Verursacher dieser strafbaren Müllentsorgungen selten bekannt und können somit nicht immer zur Beseitigung herangezogen werden.

Nach den gesetzlichen Grundlagen ist für die Beseitigung illegaler Ablagerung von Abfällen auf öffentlichem Grund die jeweils zuständige Stadt oder Gemeinde zuständig.
Die Entsorgung ist für alle Beteiligten ein großes Ärgernis. Gerade die Mitarbeiterenden des Service- und Betriebshofes der Stadt haben hierdurch Mehrarbeit und es entsteht ein unnötiger Zeitverlust für die eigentlichen kommunalen Aufgaben. Außerdem muss der Steuerzahler die Kosten für die Entsorgung der jeweiligen Abfälle tragen.

Bei den illegalen Ablagerungen handelt es sich auch oftmals um Elektroschrott, obwohl man diesen nach telefonischer Anmeldung bei der Fa. INTEGRAL kostenlos abholen lassen könnte, Tel. 06421 944144.

Um dieser zunehmenden illegalen Ablagerung von Abfällen jeglicher Art entgegen zu wirken, ist die Stadt Kirchhain auf jeden Bürger angewiesen, der auffällige Maßnahmen dieser Art sieht und weitergibt.

Daher der Appell an alle Bürgerinnen und Bürger derartige Verschmutzungen bei der Stadt Kirchhain zu melden. Gerne auch mit Bildmaterial.
Wer die Verursacher auf frischer Tat ertappt, soll dies bitte auch der Stadt unter der E-Mail-Adresse magistrat@kirchhain.de oder telefonisch unter 06422/8080 mitteilen.

Die Stadtverwaltung hofft, mit diesem Appell zahlreiche Menschen informieren und sensibilisieren zu können. Gleichzeitig möchte man hiermit jede Leserin und jeden Leser ermutigen, schnell zu reagieren, um gegebenenfalls auch Umweltsünder auf frischer Tat überführen zu können.

Foto: Stadt Kirchhain