10.11.2023

Ehrungsabend der Feuerwehren der Stadt Kirchhain

Am 19. Oktober 2023 trafen sich zahlreiche Feuerwehrleute im Bürgerhaus in der Kernstadt. Grund war diesmal der zentrale Ehrungsabend aller 13 Stadtteile.

Der Abend wurde mit der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker eröffnet. Er lobte die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Kirchhain für ihr Engagement verbunden mit der Hoffnung, dass dieses auch so weiter betrieben würde.

Um den Abend nicht zu lang werden zu lassen, wurden die Grußworte der Gäste mit den anstehenden Ehrungen und Beförderungen verbunden.

Zu Gast waren neben Bürgermeister Olaf Hausmann auch Erster Stadtrat Dietmar Menz sowie weitere Mitglieder des Magistrates, Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrwehrverbandes Marburg-Biedenkopf Matthias Zeidler-Cekin sowie Heiko Paul von der Kreisjugendfeuerwehr.

Bürgermeister Olaf Hausmann bedankte sich bei seinem Grußwort für das ehrenamtliche Engagement und lobte die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehrleitung und den Wehren.

Die an dem Abend anstehenden Beförderungen und Ehrungen stellten sich aus knapp 130 Urkunden, Ehrenzeichen und Dienstgraden zusammen – eine mehr als beachtliche Anzahl.

Der kurzweilige Abend wurde gekrönt, als die jüngsten im Raum ihren großen Auftritt hatten. Die Jugendfeuerwehren Kirchhain-Stausebach und Kirchhain-Langenstein vertraten die Feuerwehr mit großem Erfolg bei Wettkämpfen auf Bezirksebene. Dazu gab es von allen Anwesenden den gebührenden Applaus.
Fotos: FFW Kirchhain