17.11.2023

Di@-Lotsen unterstützen Verein auf dem Weg zu Digitalisierung

Die Di@-Lotsen der Stadt Kirchhain konnten im Oktober 2023 den Verein der Landsenioren Marburg-Kirchhain bei ihrem Anliegen, die digitale Kommunikation des Vereines zu verbessern, mittels eines Workshops erfolgreich unterstützt.
Während einer gemeinsamen Absprache im Vorfeld zwischen der Koordinatorin, den Di@-Lotsen und dem Vereinsvorsitzenden Reinhard Arndt ist das Thema für den Workshop schnell klar gewesen. Der Verein möchte die digitale Kommunikation verbessern und dafür den Messenger Dienst „WhatsApp“ nutzen. Hierbei besteht für den Verein der Vorteil einer schnellen und unkomplizierten Terminabsprache, denn dazu kann ganz einfach das Umfragetool der App genutzt werden.

An dem Workshop nahmen insgesamt 15 Mitglieder des Vereins mit großem Interesse teil und hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren der vielfältigen Möglichkeiten, die „WhatsApp“ bietet. So beinhaltete der Workshop überwiegend praktische Einheiten, die zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. So konnten die Teilnehmenden direkt „Sprach-Nachrichten“ an die Sitznachbarn versenden, die vorgestellten Datenschutz Einstellungen auf dem eigenen Smartphone überprüfen und verbessern sowie die Bedeutung einer „Lesebestätigung“ kennenlernen. Zudem wurde den Seniorinnen und Senioren die Nutzung des Umfragetools nähergebracht.
Rundum war es ein gelungener Nachmittag, denn die Mitglieder des Vereins kennen nun zahlreiche Tipps und Tricks, die sie künftig nutzen können. Die Di@-Lotsen freuen sich, dass sie die Mitglieder des Vereins der Landsenioren erfolgreich bei ihrem Anliegen unterstützen konnten.

Foto: Stadt Kirchhain