03.11.2023

Aufruf zum Mitmachen beim »Lebendigen Adventskalender 2023«

Die Weihnachtszeit ist zwar noch ein bisschen entfernt, aber die Zeit verfliegt schneller als man denkt und die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit Tanja Fenge und Katharina Ruhl stecken schon in der Planung dieser besonderen Zeit. Deshalb kommt hier der Aufruf zum Mitmachen beim dritten Lebendigen Adventskalender.

„Lebendig“ wird dieser ganz besondere Adventskalender durch die Menschen aus Kirchhain und den Stadtteilen, die sich als „Gastgeber“ daran beteiligen können. Denn vom 01. bis zum 23. Dezember soll es täglich – egal ob in der Kernstadt oder in den Stadtteilen - Aktionen geben.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger aus der Kernstadt und den Ortsteilen. Egal ob Einzelpersonen, Familien, Nachbarn, Kitas, Schulklassen, Stammtische, Chöre, Vereine, Firmen, Geschäfte oder andere öffentliche Einrichtungen.

Worum geht es?
Beim Lebendigen Adventskalender geht es darum, unterschiedliche Aktionen anzubieten. Nichts Besonderes, auch nichts Außergewöhnliches. Es geht um das Miteinander und Füreinander, um Angebote oder Aktionen, die Menschen zusammenbringen und die auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Und dafür brauchen wir sie: Die Familien und Vereine oder den Stammtisch als „Weihnachtswichtel“. Sie alle sollen helfen, Vorfreude zu verbreiten und das gemeinsame Warten auf Weihnachten zu verschönern.

Keine Ideen? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt
• Beisammensein im Garten, auf dem Hof oder am Gartenzaun bei Kerzenlicht, Glühwein und Punsch („Wärme von Innen“)
• Weihnachtsschmuck tauschen
• Hof- oder Garagenflohmarkt mit warmen Getränken
• Chorprobe oder Musikgruppenprobe vor dem Vereinsheim (z.B. Posaunenchor)
• Gemeinsames Singen in der Nachbarschaft
• Weihnachtsbäckereien am Gartenzaun
• Weihnachtliche Bastelaktionen
• Winterwanderungen oder winterliche Fahrradtouren
• Gemeinsame Walking- oder Joggingrunden („Ran an den Winterspeck“)
• Tanzeinlage der Volkstanzgruppe
• Leckereien aus dem Backhaus
• Geschichten rund die Weihnachtszeit (z.B. Lesungen zu Themen wie Weihnachten von früher, Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern, Märchen…)
• Der Nikolaus unterwegs in Kirchhain
• Und vieles mehr…

Wie kann man mitmachen?
Alle, die mitmachen und gerne ein „Weihnachtswichtel“ sein möchten, sollen sich bis zum 16.11.2023 anmelden. Die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit koordinieren die Aktionen und Angebote und veröffentlichen sie wöchentlich sowohl im Kirchhainer Anzeiger als auch auf der Homepage. Auch Tassen, diverses Material und Räumlichkeiten, wie beispielsweise die „Gute Stube“ im Jukuz oder der Bauwagen, der ab Dezember voraussichtlich auf dem Marktplatz steht, können nach Absprache zur Verfügung gestellt werden.

Die Verantwortlichen hoffen, dass sich viele Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger aus der Kernstadt und den Stadtteilen angesprochen fühlen und freuen sich über vielfältige Ideen und Überraschungen!

Zum Anmelden der Aktionen und Angebote oder bei weiteren Fragen stehen die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain gerne zur Verfügung:
• Tanja Fenge (E-Mail t.fenge@kirchhain.de, Telefon 06422/808-179 oder 0152/59731363 – auch What´sApp möglich)
• Katharina Ruhl (E-Mail: k.ruhl@kirchhain.de, Telefon: 06422/808-170)