17.11.2023

Übergabe des neuen Feuerwehrautos in Niederwald

Seit dem 19. Oktober 2023 steht nun das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser) im Stadtteil Niederwald; Anfang November wurde es offiziell durch Bürgermeister Olaf Hausmann übergeben. Das neue Fahrzeug umfasst einen Wassertank von 800 Litern und ist auf Grundlage des aktuellen Stands der Technik mit zahlreicher weiterer Ausstattung gebaut.

Bereits vor Corona hatten die Planungen für das neue Fahrzeug begonnen. Durch Material- und Lieferengpässe hatte sich die Fertigstellung bis zum Oktober diesen Jahres gezogen. Das alte Fahrzeug wird nach fast 30 Jahren Einsatz- und Übungsdienst von der Stadt über eine Zoll-Auktion versteigert.

Bei der Übergabe betonte der Bürgermeister, dass der Ortsteil Niederwald über eine sehr gute Zahl an aktiven Feuerwehrangehörigen verfügt und hob dabei den hohen Ausbildungsstand und die Zahl der Atemschutzgeräteträger hervor. Gleichzeitig wies er drauf hin, dass es in den kommenden Jahren weitere Investitionen im Bereich der Feuerwehr in Niederwald geben soll. Für das Haushaltsjahr 2024 sind Planungskosten für den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses sowie der energetischen Sanierung des Bürgerhauses eingeplant. Die Baumaßnahmen sollen dann entsprechend in den Folgejahren umgesetzt werden. Der Umzug der Spinde in den Jugendclub soll daher nur eine Zwischenlösung darstellen.

Maximilian Seitner richtete als Wehrführer seinen besonderen Dank an alle Mitglieder der Einsatzabteilung und vor allem an die Mitglieder der Planungsgruppe des neuen Fahrzeugs. Auch an Bernd Schüßler richtete er seinen besonderen Dank. Bereits während seiner Amtszeit als Wehrführer hatten die Planungen für das neue Fahrzeug begonnen und wurden auch nach seiner Amtszeit weiterhin federführend durch ihn übernommen.
Weiterhin galt der Dank auch dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwald, der mit seinen Vereinsgeldern diverse Zusatzausstattungen, wie beispielsweise ein pneumatischer und elektronischer Lichtmast, aber auch weitere besondere Wünsche am Auto, finanziert hat.

In der ersten Jahreshälfte 2024 soll eine Einweihungsfeier für die Öffentlichkeit stattfinden, in der dann bei besserem Wetter und angenehmeren Temperaturen das Fahrzeug den Niederwäldern - aber auch allen weiteren Interessierten und Beteiligten - vorgestellt werden soll.
Die Eckdaten zum Neufahrzeug TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) der Wehr Niederwald:
- Fahrgestell wurde kostenlos vom Land bereitgestellt (Landesbeschaffungsaktion)
- Der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Firma Logiroll Metallbau Schneider in Herbstein
- Die Bauzeit betrug rund zwei Jahre
- Kostenanteil der Stadt Kirchhain = 68.782,80 Euro