Sprungziele
Seiteninhalt

Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kirchhain

Die Jugendförderung Kirchhain ist eine Abteilung der Stadt Kirchhain und hat ihren Sitz im Jugend- und Kulturzentrum (JuKuZ) „Blaue Pfütze“ in der Borngasse 29.

Wozu wir da sind...
Wir geben jungen Menschen Raum und Räume.

Das bedeutet: Wir schaffen Freiräume für Kinder und Jugendliche! Mit uns können Jugendliche ihre Vorstellungen von Spaß, Gemeinschaft, Sport und Bildung verwirklichen. Unsere Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche in allen Lebensbereichen zu unterstützen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen ein wenig Orientierung geben auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt. Eltern sollen sagen: "Kommunale Jugendarbeit - dort ist mein Kind in besten Händen"

Dies ist aber auch wörtlich zu verstehen: Wir setzen uns dafür ein, Treffpunkte für Jugendliche zu schaffen!

Unsere Angebote...

Das JuKuZ „Blaue Pfütze“ in der Borngasse ist unsere "Zentrale". Von hier geht alles aus, was in Kirchhain mit städtischer Jugendarbeit zu tun hat. Dort beherbergen wir viele unterschiedliche Kinder- und Jugendgruppen. Spiel- und Basteltreffs, Jungen- und Mädchengruppen, offene Treffs (Kids- und Jugendcafe) oder die Breakdancer.  Jugendleiter/Innen-Ausbildung (Start Up) und die zahlreichen Ferienangebote machen unser Jugendzentrum zum Anziehungspunkt für unterschiedlichste Jugendgruppen.

Die “dezentrale” Jugendarbeit in den Stadtteilen berät und betreut Jugendgruppen und Jugendklubs. 12 Stadtteile mit 10 Jugendräumen - da ist immer was los!
Ob Jugendraum-Bauprojekt, Klubjubiläum, Disco-Abend oder Zoff mit den Nachbarn. Wir sind in allen Fragen die richtigen Ansprechpartner*innen. Wir vermitteln die Interessen der Jugendlichen in die dörfliche Gemeinschaft und geben Hilfen bei eigenen Projekten.

Seite zurück Nach oben