Sprungziele
Seiteninhalt
26.05.2023

Welttag des Kinderbuches ein voller Erfolg

Am 2. April, war der Welttag des Kinderbuches. Dieser wird jährlich anlässlich des Geburtstages des Märchenautors Hans Christian Andersen (geb. 02.04.1805) gefeiert.
Der Tag findet jeweils unter einem bestimmten Motto statt, das von einem Land vorgegeben wird, statt. Dieses Jahr lief der Tag unter dem Motto „I am a book, read me“ aus Griechenland.

In der Schul- und Stadtbücherei Kirchhain gab es dazu verschiedene Aktionen. Es gab eine ausgewählte Kinderbuchausstellung mit passenden Geschichten, die vorgelesen wurden. Die Kinder konnten einen Lesewurm aus Perlen als Lesezeichen basteln und für zu Hause eine eigene Schuhkartongeschichte gestalten. Die Geschichte „Der Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr“ machte ihnen besonders viel Spaß und einige Kinder hatten sich vorgenommen, die Geschichte den Großeltern an Ostern vorzuführen.
Auch das Kamishibai (Erzähltheater) mit den Geschichten „Das kleine wir“, „Elmar“ und „Die Pipilothek“ waren bei den kleinen Gästen sehr beliebt.

Die Familien nutzten den Nachmittag, um sich einen Büchereiausweis zu erstellen und haben dadurch die Möglichkeit, sich jederzeit kostenfrei verschiedene Bücher und Medien auszuleihen.
In einer gemütlichen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen hatten die Familien genug Zeit für einen regen Austausch. Dabei wurde das Interesse an Büchern, dem Vorlesen und die Bedeutung dessen noch mal ins Bewusstsein gerückt. Die Ziele des Welttages des Kinderbuches sind, durch lesen die Kommunikation zu fördern und den Zugang zur Literatur zu erleichtern.

Neben der Option, sich Bücher vom Geschenke- und Tauschtisch mit nach Hause zu nehmen, konnten die Familien gleichzeitig den Tisch durch mitgebrachte Bücher zu bereichern. Über einen kleinen Bücherflohmarkt in der Schul- und Stadtbücherei besteht dauerhaft die Möglichkeit, ein Buch kostengünstig zu erwerben.
Für einen kleinen Betrag konnten die Familien an diesem Nachmittag auch Osterbasteleien kaufen. Der Erlös kam der Schul- und Stadtbücherei zugute.

Die Kooperation zwischen den Kitas, der Stadt Kirchhain und der Schul- und Stadtbücherei, findet dauerhaft statt. Das gemeinsame Angebot an diesem Nachmittag war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr wird eine Wiederholung angestrebt.

Foto: Stadt Kirchhain

Seite zurück Nach oben