Sprungziele
Seiteninhalt
19.05.2023

Gestalten Sie Kirchhains Stadtbild aktiv mit

Sie machen die Stadt bunt und sind willkommene Farbtupfer nicht nur zum Frühlingsanfang - Blumenkübel mit Blütenpracht sind im Stadtbild nicht wegzudenken.

Schon seit vielen Jahren pflegen Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Blumenkübel in der Innenstadt, so beispielsweise Heinrich Maus.
Aber auch viele weitere Privatpersonen, wie beispielsweise Helga Sitt und Hannelore Wachtel sowie Einzelhändler in der Innenstadt beteiligen sich aktiv an der Verschönerung von Kirchhain. Sie alle haben eine Patenschaft übernommen — und zwar für die Blumenkübel in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz oder auch in den Nebenstraßen.

Heinrich Maus hat den Verantwortlichen der Stadt nun mitgeteilt, dass er sich von seinem ehrenamtlichen Engagement aus Altersgründen zurückziehen möchte. Deswegen würde sich die Stadt Kirchhain sehr freuen, wenn sich hier eine Nachfolge finden würde. Heinrich Maus hat neben „seinem“ Blumenbeet vor der Volksbank in der Fußgängerzone auch das kleine Blumenbeet am Eingang zum Friedhof bepflanzt und gepflegt.

„Ich bedanke mich herzlich bei Heinrich Maus, der seit Jahren ein hohes ehrenamtliches Engagement in ganz verschiedenen Bereichen der Stadt aufbringt“, erklärt Bürgermeister Hausmann bei einem Termin vor Ort.

Weitere Paten gesucht
Ein Stück Natur vor der Haustür hegen und pflegen? Ein Stück Verantwortung übernehmen für das Ortsbild, zu seiner Verschönerung beitragen? Hier kann jeder aktiv werden, sich persönlich einbringen, kann mithelfen, die eigene Lebensqualität und die anderer zu steigern.
Die Stadt Kirchhain würde sich über weitere ehrenamtliche Paten freuen. Im Wesentlichen geht es um die Pflege und das Bewässern. Natürlich freut sich die Stadt auch darüber, wenn die Kosten für Neupflanzungen mit übernommen werden.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement könnte die Innenstadt noch bunter werden. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz ist vor allem auch der persönliche Einsatz hoch anzuerkennen. Zudem wird die Arbeit des Service- und Betriebshofes unterstützt und indem sich jemand verantwortlich fühlt, ist die soziale Kontrolle da.

Wie sollten die Blumenkübel gepflegt werden?
• Unrat und unerwünschten Wildwuchs entfernen
• Boden unter Schonung der Wurzeln lockern und in den Trockenzeiten wässern
• Saisonale Bepflanzung, bei der die Stadt gerne unterstützt

Kübel künftig auch auf dem Marktplatz
Neben den Pflanzbeeten befinden sich in der Stadt auch die Blumenkübel der Aktion “Essbare Stadt“. Einige von ihnen werden in den nächsten Tagen im Bereich des Marktplatzes als Abgrenzung zwischen Straße und Marktplatz aufgestellt. Die Verantwortlichen wollen damit den Marktplatz grüner machen und gleichzeitig eine natürliche Barriere zwischen der Ruhezone und dem Autoverkehr schaffen.


Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung melden. Stadtbauamt, Meike Bonsa, Tel. 06422/808-235, Mail: m.bonsa@kirchhain.de.

Fotos: Stadt Kirchhain

Seite zurück Nach oben