Sprungziele
Seiteninhalt
10.03.2023

Kirchhainer Handwerk stand neben den Ehrungen im Mittelpunkt des Jahresempfangs 2023

Statt eines Festvortrages hatte die Stadt einen Schwerpunkt auf das Kirchhainer Handwerk beim Jahresempfang gesetzt. Sechs Firmeninhaber waren eingeladen, den Gästen ihre Unternehmen vorzustellen und gemeinsam mit dem Moderator des Abends Jochen Schmidt, bekannt als Fernseh-Moderator des HR, über Geschichten und Anekdoten ihrer Betriebe zu plaudern.

Die Interviews mit Volker Bendel (Team Construction), Iris Greiner-Schönfeld (Haarmoden Greiner), Markus Liebmann (Liebmann Heizung & Sanitär), Janik Moter (Gade Plus Partner), Hartmut Pfeiffer (Holzbau Pfeiffer) und Arnulf Preis (Malergeschäft Preis) waren abwechslungsreich, lustig aber auch hochinteressant und gaben einige Einblicke, die sicherlich dem einen oder anderen Besucher so nicht bekannt waren.

Im zweiten Teil der Ehrungen (Teil 1 siehe Ausgabe vom 03.03.2023) standen das Ehrenamt und soziale Engagement im Mittelpunkt:

• Die Adventsengel Himmelsberg Christine Bader, Anja Boland, Anne Bodenbender, Hiltrud Euker-Schraub und Marion Preis, veranstalten jedes Jahr einen Adventsnachmittag und sammeln seit über 20 Jahren Spenden; zunächst für ein Kinderheim in Nordghana, seit 2016 für den Deutschen Kinderhospizverein.
• Die Großseelheimer Schülerinnen Annkatrin Csellner, Elenor Kemnitz und Elise Hörschgen kamen durch das Thema Umweltschutz in der Schule auf die Idee, etwas für die Umwelt zu tun. Sie entschieden sich dafür, die städtische Aktion „(M)Ein Wald für Kirchhain“ zu unterstützen und gingen in Großseelheim und Kleinseelheim von Tür zu Tür und sammelten Spenden in Höhe von 355,05 Euro.
• Lisa-Maria Fischer aus Anzefahr malte anlässlich der großen Flutkatastrophe im Ahrtal ein Bild mit der Aufschrift „Danke Ralf“ für den Mardorfer Ralf Kalabis-Schick, der sich im Rahmen der Initiative „Wir Hessen helfen“ für das Ahrtal einsetzte. Der Mardorfer und das junge Mädchen beschlossen gemeinsam, das Bild zu versteigern. Am Ende kam die stolze Spendensumme von 11.000 Euro zusammen.
• Tina Kräske aus Langenstein startete eine Spendenkampagne für die Kinderkrebsstation in Gießen. Sie teilte die Aktion in den sozialen Medien und sammelte Spenden in Höhe von 4.180 Euro.
• Die Schülerin Lea Wingerther aus Großseelheim hatte im Februar 2020 eine tolle Spendenaktion auf die Beine gestellt. Sie ging im Dorf von Haus zu Haus und sammelte für das Marburger St.-Elisabeth Hospiz. Die junge Grundschülerin konnte durch die Aktion eine Spendensumme von 1.200 Euro an das Hospiz übergeben.
• Manuela und Thorsten Ristic und ihre Kinder Mika und Finn sind eine besondere Familie. Alle vier Familienmitglieder sind bei der DKMS registriert und geben somit vielen Blutkrebspatienten Hoffnung. Sowohl Thorsten als auch Manuela Ristic konnten bereits Knochenmark spenden und somit Leben retten.
Manuela Ristic nahm die Gelegenheit wahr und rief die Besucherinnen und Besucher auf, sich ebenfalls bei der DKMS zu registrieren.

Blick nach vorne durch den Bürgermeister
Bürgermeister Olaf Hausmann verzichtete auf den Blick zurück, sondern schaute nach vorne. In seiner Rede ging er auf verschiedene Projekte und Themen ein, die in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt in Kirchhain bilden werden:

• Mit der IKZ „Klimaschutz“ werden in den nächsten Jahren wichtige Nachhaltigkeitsprojekte angegangen, z.B. die Entwicklung von E-Mobilitäts- und Car-Sharing Konzepten.
• Ausbau des Radwege-Netzes soll vorangetrieben werden
• Weitere Aktionen bei Kirchhain blüht (in den Stadtteilen), gemeinsame Pflanzaktionen im Bürgerwald, mögliche Ausweisung weiterer naturnaher Flächen, aktive Mitarbeit beim Landschaftspflegeverband, Umstellung unserer Energie auf lokale Wärmenetze
• Neubau der Kita „Am Hallenbad“; Fertigstellung des 4 Millionen Euro Projektes zum neuen Kindergartenjahr im Sommer 2023
• Errichtung einer Naturkita am Sandfang
• Fortführung und Ausbau des Studiumplus Forums Kirchhain-Stadtallendorf, das auf Initiative und als Gemeinschaftsprojekt aller 6 Ostkreis-Kommunen gebildet wurde, um junge Nachwuchskräfte in der Region zu binden.
• Einrichtung eines Mitmach-Museums zum Thema Energie am Standort der Deutschordensmühle im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes des Förderprogramms Lebendige Zentren. Diese geplante Maßnahme ist eine spannende Chance, den Bildungsanspruch weiter auszubauen und die Innenstadt nachhaltig zu beleben.
• Weiterentwicklung des Gewerbegebietes
• Ausbau und Weiterentwicklung der Infrastruktur, z.B. Fertigstellung Dorftreff/Feuerwehrstützpunkt Sindersfeld und Multifunktionales Haus Betziesdorf, Sanierung Bürgerhaus Großseelheim, Umbau Feuerwehr Betziesdorf, Sanierung DGH und Umbau Feuerwehr Niederwald, tragfähige und langfristige Lösung für die Feuerwehren in Kleinseelheim und Langenstein
• Fertigstellung Baumaßnahme Bahnhof Kirchhain und Verlagerung der Station in Anzefahr
• Weiterentwicklung der Interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen

Umrahmt wurde der Abend durch die Concert Band der Alfred-Wegener-Schule, die zwischen den Programmpunkten immer wieder für leichte Unterhaltung sorgten.


Fotos: Stadt Kirchhain / Frank Wagner

Seite zurück Nach oben