Sprungziele
Seiteninhalt

Wirtschaft & Verkehr

Der Wirtschaftsstandort Kirchhain ist in erster Linie durch die Innenstadt mit seiner Fußgängerzone und das Gewerbegebiet Ost bekannt. Dabei bietet Kirchhain so viel Mehr als diese beiden Schlagworte.

Handwerk

In Kirchhain ist das Handwerk zu Hause. Alle wichtigen Gewerke finden sich in unserer Stadt. Für Bauwillige stehen leistungsfähige Unternehmen in allen Bereichen bereit.
Fachkompetente Unternehmen aus Tiefbau, Hochbau, Dachdecker, Maler und Verputzer, Sanitär und Heizung oder auch Elektroinstallation freuen sich in der Region für die Region aktiv zu sein. Dies gilt genauso für die Unternehmen aus dem Bereich Metall- und Gartenbau oder Steinmetzarbeiten. Diese Leistungsstärke ist wichtig für eine Wohnstadt;
der Service am Kunden ist das A & O.

Handel & Gewerbe

Aber auch der Handel hat in Kirchhain sein zu Hause. Neben den klassischen Lebensmittelmärkten haben sich inhabergeführte Händler z. B. im Bereich Werkzeug, Sanitär & Heizung, Elektro und Haushaltswaren einen über die Stadtgrenzen hinaus gehenden hervorragenden Ruf erarbeitet.

Medizinische Versorgung

Haus- und Fachärzte, Apotheken, Ärztezentrum all dies findet man in unserer Stadt. Ergänzt wird dieses Spektrum durch die Physiotherapeuten, Fitness-Studios und die immer wichtiger werdenden Pflegedienstleistungen. Aber auch Beratung- und Unterstützungsleistungen werden angeboten.

Dienstleistungen

Der Dienstleistungssektor wächst immer mehr und ist ein wesentlicher Baustein unserer Wirtschaftsleistung. Egal ob Banken, Versicherungen, Schlüsseldienste, Reparatur- und Hausmeisterservice, Bestattungen, Pflege- und Betreuungsangebote, Gastronomie und Hotelgewerbe.

Industrie

Kirchhain ist nicht der klassische Industriestandort. Gleichwohl haben sich einige Unternehmen aus den Bereichen der papierverarbeitenden Industrie, Verladetechnik für flüssige Stoffe, Anlagentechnik, aber auch im Bereich der erneuerbaren Energien angesiedelt und im Weltmarkt etabliert. Wir freuen uns, weitere und neue Unternehmen in unserer Stadt ansiedeln zu können.

Mit dem im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Gewerbegebiet Ost hat Kirchhain eine der größten zusammenhängenden Gewerbeflächen im Portfolio. Nach Jahren des Stillstands ist es gelungen, neue Unternehmen  anzusiedeln. Die Stadtverwaltung unterstützt die Unternehmen und Ansiedlungswilligen  gerne in der Beratung vor Ort und bei allen Leistungen, die verwaltungsseitig zu erbringen sind. Sprechen Sie uns an.

Fußgängerzone und Innenstadt

Zwischen Bahnhof und Rathaus am Marktplatz liegt das Herz des Kirchhainer Handels und Dienstleistungsgewerbes. Mit einer breiten Angebotspalette lädt die Innenstadt zum Bummeln und Verweilen ein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Seite zurück Nach oben