Sprungziele
Seiteninhalt
21.05.2019

Zweite Veranstaltung »Kirchhainer Café Treff - Bunt und weltoffen«

Am 07. Mai begegneten sich viele interessierte und engagierte Kirchhainer Familien bei Spiel, Sport und Bewegung im Anna Park. Dazu eingeladen hatte das Projektteam des Fachbereichs Familie und Soziales. Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Sport und Bewegung“.

Rund 200 Gäste kamen und konnten gemeinsam die Kulturvielfalt bei sportlichen Aktivitäten im Anna Park kennen- und schätzen lernen.
Die Angebote Nachmittag reichten von einer Ballschleuder über ein Riesenfroschhüpfspiel sowie ein Riesen-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel bis hin zu einem Balancierparcours. Gummistiefelweitwurf war eine lustige Disziplin, die besonders viel Spaß machte.
Fahrzeuge, wie Bobbycars für die ganz Kleinen, Pedalos und Einräder für die älteren Kinder forderten die Kinder heraus. Ebenso wie eine Bewegungsbaustelle, die mit Reifen und Brettern selbst kreiert wurde. Ein weiteres Highlight war die Rollenrutsche, auf der die Kinder in einer Kiste hinunterrutschen konnten.

Begleitet und angeleitet wurden die Kinder vom Fachpersonal aus den Kindertagesstätten und den Mitarbeiter*innen der Jugendförderung.

Der Sport Coach Eckhard Wind informierte an diesem Nachmittag über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Auch der neue Sportcoach Munir Rahmani, der sich derzeit in die Aufgaben eines Sport Coachs einarbeitet, war vor Ort.

Der Kirchhainer Café Treff ist ein offenes Angebot und findet großen Zuspruch bei Familien, so dass es schon zur Tradition geworden ist, dass die Ganztagskinder der Kindertagesstätte „Alsfelder Straße“ geschlossen an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Die Chance dieser Angebote besteht darin, dass sich Familien unterschiedlicher Herkunft, Religion, Kulturen etc. begegnen und kennenlernen. Barrieren und Ängste werden abgebaut, die gesellschaftliche Teilhabe und das Gemeinschaftserleben werden gefördert.

Der Dank gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere der Jugendförderung Rauschenberg, die der Stadt für diesen Nachmittag viele Sport- und Bewegungsmaterialien zur Verfügung gestellt hat.

Nächster Termin des Kirchhainer Café Treff: Dienstag, 27. August, Thema: „Kirchhain begegnet sich beim Wandern“ (Wanderung entlang des Skulpturenpfads mit Besuch der Akustikstation am Erlensee).

Seite zurück Nach oben