21.05.2019

Zwei große Feuerwehrveranstaltungen in Kirchhain

In den vergangenen Tagen haben in der Kernstadt und im Stadtteil Niederwald zwei große Feuerwehrwettkämpe stattgefunden.

Zunächst kämpften in Niederwald 13 Mannschaften der Einsatzabteilungen und 12 Jugendfeuerwehren der Stadt Kirchhain beim Stadtpokal um den Sieg.

Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr aus Niederwald, die den Wettbewerb anlässlich ihres 90jährigen Bestehens ausrichtete. Beim Stadtpokal kämpfen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in mehreren Disziplinen rund um Feuerwehrtechnik, Geschick und Hintergrundwissen um die Bestplatzierung. Bei dem Wettbewerb geht es in erster Linie darum, Zeitvorgaben einzuhalten. Dabei kommt es auf Teamgeist und Kameradschaft an, denn alle einsatznah gestalteten Disziplinen können von den Feuerwehrleuten nur gemeinsam gewonnen werden.

Die Feuerwehren aus Himmelsberg, Stausebach und Schönbach stellten jeweils zwei Mannschaften. Die Aufgaben der Wehren bestanden u.a. aus dem Szenario eines Zimmerbrandes, dem Knüpfen von Knoten auf Zeit sowie die schriftliche Beantwortung von 15 feuerwehrtechnischen Fragen in 10 Minuten.

Auch die Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können. Sie absolvierten einen Hindernisparcours und simulierten einen Löschangriff (allerdings ohne Wasser). Darüber hinaus mussten die Jugendlichen einen Staffellauf absolvieren, der unter anderem auch praxisrelevante Parts, wie das Anziehen von Ausrüstungsteilen oder das Aufwickeln eines Schlauchs, beinhaltete.

Die Verantwortlichen der Wettkämpfe, Niederwalds Wehrführer Bernd Schüßler, und Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker freuten sich über die gute Wettkampfteilnahme von 13 Mannschaften. Schließlich seien die Wettkämpfe eine Übung die dazu beitragen, im Ernstfall Routine zu erlangen, so die Aussage von Schüßler und Bonacker.

Der Stadtpokal brachte folgendes Ergebnis: Platz 1: Stausebach 1, 2. Platz: Himmelsberg 2, 3. Platz Langenstein, Platz 4: Stausebach 2, Platz 5: Betziesdorf, Platz 6: Himmelsberg 1, Platz 7: Schönbach, Platz 8: Kirchhain, Platz 9: Niederwald, Platz 10: Schönbach 2, Platz 11: Anzefahr, Platz 12: Sindersfeld und Platz 13: Burgholz

Die Platzierungen bei den Jugendfeuerwehren
Gruppenwertung (neun Mitglieder) 1. Platz: Stausebach, 2. Platz: Langenstein, 3. Platz: vor Anzefahr-Schönbach, Platz 4: Niederwald, Platz 5: Emsdorf, Platz 6: Kirchhain-Mitte, Platz 7: Betziesdorf.

Bei den Mannschaften, die in Staffelstärke antraten, siegte Langenstein vor Kleinseelheim, Niederwald, Sindersfeld und Großseelheim

Ebenfalls stattgefunden haben die Kreisleistungswettkämpfe. Ein Bericht folgt in der nächsten Ausgabe.