25.02.2020

Zahlreiche Gäste am Valentinstag im Trausaal

Die Stadt Kirchhain hat am Valentinstag erstmals ihre Brautpaare und alle interessierten Bürger*innen zu einem „Tag der offenen Tür“ in den Trausaal eingeladen. Zahlreiche Gäste fanden den Weg ins Rathaus.

Der festlich gestaltete historische Trausaal konnte an diesem Tag besichtigt werden. Außerdem waren die Standesbeamten und -beamtinnen der Stadt Kirchhain vor Ort, so dass die Besucher*innen sie persönlich kennenlernen konnten.

Besonders die Brautpaare, die in 2020 ihre Ehe schließen wollen, haben den „Tag der offenen Tür“ genutzt, um Antworten auf ihre vielseitigen Fragen zu erhalten. Darüber hinaus konnten direkt Termine vereinbart werden.

Für alle Gäste hatte das Team des Standesamtes eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag in Form einer Rose bzw. eines Hochzeitsapfels vorbereitet.

Bürgermeister Hausmann nahm während der Veranstaltung die Gelegenheit wahr, dem Standesbeamten Andreas Weber für seine über 30-jährige Tätigkeit bei der Stadt Kirchhain zu danken, da Herr Weber zum 01.03.2020 aus dem aktiven Dienst bei der Stadt Kirchhain ausscheiden wird.
Mit einem Blumenstrauß würdigte er die kompetente und stets hilfsbereite Tätigkeit von Herrn Weber im Bereich der vielschichtigen Aufgabenstellungen im Standesamt. Wobei die Durchführung von Eheschließungen der kleinste, aber schönste Auftrag eines Standesbeamten ist.

„Der Standesbeamte muss heutzutage über ein umfangreiches Hintergrundwissen bei jeglichen Beurkundungsfällen verfügen, wie z.B. dem Namens- und Staatsangehörigkeitsrecht als auch im Internationale Privatrecht“, so Olaf Hausmann.