09.02.2021

Willkommensbesuche für Neugeborene jetzt auch als Onlineangebot

Aufgrund der derzeitigen Infektionssituation und den bestehenden Kontaktbeschränkungen kann die Stadt Kirchhain ihre Willkommensbesuche für Neugeborene immer noch nicht wie gewohnt stattfinden lassen. Leider wird das wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit so bleiben. „Auf die Besuche ganz verzichten möchten wir aber auch nicht“, berichtet die Willkommensbotin der Stadt Kirchhain Tanja Fenge. „Uns ist es ein Anliegen, weiter für die Familien da zu sein!“

Deshalb hat sich die Stadt Kirchhain ein neues Konzept überlegt, um trotzdem mit den frischgebackenen Eltern in Kontakt zu kommen und auch zu bleiben. Statt wie bisher als persönlicher Hausbesuch können nun die Willkommensbesuche auch digital durchgeführt werden.
Das bedeutet, dass die Eltern die Willkommenspakete mit den vielfältigen Materialien zu Hause vorbeigebracht bekommen. Während des „Haustürbesuchs“ kann dann bei Interesse ein neuer Termin vereinbart werden, der digital über eine Online-Plattform (Big Blue Button) stattfinden kann. Außer einem Internetzugang sowie Handy, Tablet oder Laptop mit Mikrofon und Kamera sind keine weiteren technischen Voraussetzungen notwendig.

Der Termin, an dem die Willkommensbotin bei den Eltern vorbeikommt wird mit einem Brief bzw. Glückwunschschreiben des Bürgermeisters angekündigt.
Sollten die Eltern noch Fragen haben, können sie sich gerne entweder telefonisch bei der Willkommensbotin Tanja Fenge unter 01525/9731363 oder per Email unter t.fenge@kirchhain.de melden.
Gerne nehmen wir auch Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung auf.