13.10.2020

Wellcome eröffnet neuen Standort in Kirchhain - Hilfe für junge Familien

Die ersten Monate nach der Geburt können für junge Familien trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs ganz schön stressig und chaotisch werden. Das Baby schreit, das Geschwisterkind fühlt sich vernachlässigt und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Mit der Erfahrung, dass Mütter nach der Geburt oft sehr wenig Unterstützung haben, wird wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt seit der Gründung in Hamburg 2002 immer wieder konfrontiert.
Hier setzt wellcome an: wellcome-Teams unterstützen Familien mit Babys einige Wochen oder Monate während des ersten Lebensjahres beim Übergang von der Geburt in den Alltag zuhause. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten die Familie durch praktische Hilfe im Alltag. Mit diesem Angebot für junge Familien wird eine Lücke in der primärpräventiven Versorgung geschlossen. Ziel ist es, gemeinsam mit Netzwerkpartnern aus Politik und Gesundheitswesen präventiv im Bereich der Frühen Hilfen zu agieren.

Dieses Angebot gibt es nun auch in Kirchhain. Seit Ende September können Familien Unterstützung von wellcome bekommen. Umgesetzt wird das Angebot in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Marburg.

Unter der Moderation von Kai Abraham, Leiter der Ev. Familienbildungsstätte Marburg fand im Rahmen eines kleinen Festaktes unter den vorgeschriebenen Corona-Bedingungen die Einweihung der Außenstelle in Kirchhain statt.

Bürgermeister Olaf Hausmann eröffnete die Veranstaltung und freut sich, dass es ein solches Angebot für Familien nun auch in Kirchhain gibt. „Es hat sich gezeigt, dass die Einrichtung des Fachbereiches Familie und Soziales bei der Stadt vor gut drei Jahren eine richtige Entscheidung war. Denn ohne das Engagement der Mitarbeiterinnen wäre dieses so wichtige Projekt sicherlich nicht umgesetzt worden“ stellte Hausmann fest und freut sich über ein weiteres attraktives Angebot für junge Familien.

Auch Kirsten Harnisch-Eckert, Geschäftsführerin der wellcome gGmbH, freut sich über einen weiteren Standort. „wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Im ersten Jahr nach der Geburt helfen die Ehrenamtlichen für einige Monate ganz unbürokratisch im Familienalltag – so wie es Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Eine scheinbar kleine Unterstützung mit großer Wirkung“, erklärt sie in ihrem Grußwort.

Sehr interessant und mit vielen persönlichen Einblicken in seine Arbeit aber auch sein persönliches Umfeld stellte Dr. Siegmund Köhler vom Universitätsklinik Gießen und Marburg die Wichtigkeit der Arbeit von wellcome dar.

Das wellcome-Team vor Ort besteht aus einer hauptamtlichen, fachlich ausgebildeten wellcome-Teamkoordination und Ehrenamtlichen.

Ansprechpartnerin und wellcome-Koordinatiorin in Kirchhain ist Sabine Rother-Holste. Sie steht für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Auch interessierte Ehrenamtliche können sich bei ihr melden.
Kontakt: wellcome-Standort Kirchhain, Evangelische Familie-Bildungsstätte, Borngasse 29 (Jukuz), 35274 Kirchhain, Tel. 0151 20530031, kirchhain@wellcome-online.de, www.fbs-marburg.de.