Sprungziele
Seiteninhalt
10.12.2019

Weihnachtscafé für Jung und Alt mit Kinderchor und Märchenerzählerin Karin Kirchhain

Im Rahmen der Begegnungstreffen für alle Generationen fand Ende November ein Weihnachtscafé in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums (JUKUZ) statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Andrea Sollorz vom Fachbereich für Familie und Soziales erfreute der multikulturelle Kinderchor der Kindertagesstätte „Am Steinweg“ unter Leitung von Ute Hartmann die Gäste mit bekannten Weihnachtsliedern, wie „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“. Besonders schön war es zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder die Lieder in deutscher Sprache sangen und dazu nach Anleitung von Ute Hartmann gestikulieren. Alle Kinder waren mit großer Freude dabei und die Gäste lauschen fasziniert den Klängen der Kinderstimmen.

Im weihnachtlich geschmückten JUKUZ wurden Stollen, Spekulatius und Plätz-chen angeboten, so dass der Nachmittag in ungezwungener Atmosphäre bei angenehmen Gesprächen verlief.

Nach einer kurzen Pause erfreute Karin Kirchhain, die bekannte Marburger Märchenerzählerin, die Besucher*innen mit Märchen. Durch ihre eindrucksvolle Darbietung erweckte Karin Kirchhain die Märchen zum Leben und entführte ihre Zuhörer*innen in eine andere Welt. Die Märchen bekamen durch den freien Vortrag eine ganz besondere Note, weil die Inhalte für alle Anwesenden spürbar wurden.

Für die Kinder bot das Team des JUKUZ ein gemeinsames Basteln an. Die Kinder bastelten bunt geschmückte Tannenbäume und erkundeten danach interessiert die vielen Spielmöglichkeiten in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums.

Seite zurück Nach oben