24.02.2021

Straßen- und Gehwegausbau in der Frankfurter Straße in Kirchhain gehen los - Neue Verkehrsregelungen - Stadt bittet um Verständnis

Nachdem der Kreisverkehrsplatz (KVP) in der Frankfurter Straße /Kasseler Straße in Kirchhain im Dezember 2020 fertiggestellt wurde, wird voraussichtlich in der 9. Kalenderwoche 2021 die Baumaßnahme „Straßen- und Gehwegausbau Frankfurter Straße (Landesstraße 3073), zwischen dem KVP L 3073 Frankfurter Straße/Kasseler Straße und dem KVP Niederwald/Stausebach“ weitergeführt und Mitte des Jahres abgeschlossen.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Hessen bzw. deren Straßenbauverwaltung Hessen Mobil und der Stadt Kirchhain.

Hier noch einige Erläuterungen, insbesondere zu der Verkehrsführung für die Fortsetzung der Straßen- und Gehwegausbauarbeiten in der Frankfurter Straße in diesem Jahr:

• Während der gesamten Bauarbeiten an der L 3073 im Bereich der Frankfurter Straße wird der Baustellenbereich für den überregionalen Verkehr voll gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird auf der B 62, der B 3 und der L 3073 über Schönstadt, Schwarzenborn, Albshausen, Halsdorf und Ernsthausen umgeleitet. Der Verkehr nach Kirchhain wird über die B 62 zur Anschlussstelle Kirchhain-Ost umgeleitet.

• Die weiteren Straßen- und Gehwegausbauarbeiten vom KVP „Frankfurter Straße/Kasseler Straße“ bis zum KVP „Niederwald/Stausebach“ werden in vier Abschnitten durchgeführt.

• Bei der Festlegung der Abschnitte war den Verantwortlichen wichtig, dass durch Verkehrsregelung im Zuge der Gehwegherstellung und insbesondere auch während der Straßenasphaltierungsarbeiten die Zufahrt zu den angrenzenden Grundstücken entweder aus Richtung KVP/Frankfurter Straße oder aus Richtung KVP Niederwald/Stausebach möglich ist.
Lediglich beim 4. Abschnitt ist die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Insbesondere wenn die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden, ist eine Befahrung nicht möglich.

Die 4 Bauabschnitte und die Verkehrsregelung/Zugänglichkeit im Einzelnen

1. Bauabschnitt:
Von Einfahrt Gewerbegebiet West (Vergölst, ACTION-Markt) bis KVP Niederwald/Stausebach unter zeitweiser Vollsperrung. Zu- und Abfahrt in Richtung Innenstadt möglich (halbseitige Sperrung/Öffnung der Ein- und Ausfahrt)
Voraussichtlicher Zeitraum: 01. bis 10. März 2021

2. Bauabschnitt:
Von Mitte Einfahrt Gewerbegebiet West (Vergölst, ACTION-Markt) über die „Wohra-Flutmuldenbrücke bis Mitte Ein– und Ausfahrt „Logistik Lagler“ (Vollsperrung)
Voraussichtlicher Zeitraum: 11. bis 19. März 2021

3. Bauabschnitt:
Von Ein– und Ausfahrt „Logistik Lagler“ bis “Frankfurter Straße/Parallelstraße schräg“ bzw. Höhe Grundstück Autohaus Leege (Vollsperrung)
Voraussichtlicher Zeitraum: 22. März bis 23. April 2021

4. Bauabschnitt:
Von Einfahrt „Frankfurter Straße/Parallelstraße schräg“ bzw. Höhe Grundstück Autohaus Leege bis Bauende beim KVP “Frankfurter Straße/Kasseler Straße”
Einbahnstraßenregelung aus Richtung KVP Frankfurter Straße in Richtung Ortsausgang,
Voraussichtlicher Zeitraum: 26. April 2021 bis 02. Juli 2021

Die letzte Asphaltschicht (Asphaltdecke) wird in einem Zuge aufgebracht. Für diese Arbeiten ist für einen kurzen Zeitraum eine Vollsperrung nicht zu vermeiden. Diese Vollsperrung ist nach jetzigen Zeitplan ca. zwei Wochen (Ende Juni/Anfang Juli 2021) vorgesehen.

Beeinträchtigungen der Zugänglichkeit zu den Grundstücken, insbesondere bei der Herstellung der Gehweganlage und der Asphaltierung der Frankfurter Straße, werden sich jedoch nicht verhindern lassen.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Feuerwehr und Rettungswagen wird durch geeignete Maßnahmen sichergestellt.

Nach den derzeitigen Planungen soll die Bautätigkeit in der 27. Kalenderwoche 2021 (05. bis 09. Juli 2021) abgeschlossen sein.

Die Verantwortlichen werden die Behinderungen und Beeinträchtigungen soweit wie möglich bei der Ausführung mit den jeweiligen Betroffen regeln.

Die Ausführungspläne für die Baumaßnahme sind in einer PowerPoint-Präsentation auf der Internetseite der Stadt hinterlegt: https://www.kirchhain.de/Leben-Wohnen/Planen-Bauen/ Projekte/ Präsentationen